Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Oskar Rink.
Wer ist Oskar Rink?
Die gebürtige Leipzigerin malt und fertigt Objekte. Hier sehen wir ein Motiv – "Stay Safe" – ihrer Reihe "Isolation Diary", die mit dem Fotografen Max von Treu während des ersten Corona-Lockdowns 2020 entstanden ist.
EMOTION: Warum Kunst?
Oskar Rink: Meine Mutter ist Kunstwissenschaftlerin und mein Vater war Künstler. Das heißt nicht, dass jedes Kind aus einem künstlerischen Haushalt ein:e Kunstschaffende:r wird – siehe meinen Bruder mit Tupfer und Skalpell –, aber die Chancen sind hoch. In meinen wilden Teenagerjahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Abgeschiedenheit des Ateliers mir eines Tages solch eine Geborgenheit und Freiheit schenken wird. Und trotz unsteten Einkommens und paradoxer Arbeitszeiten könnte ich mir keine schönere Berufung vorstellen.
Welche Definition von Kunst entspricht Ihnen am meisten?
Farbenfroher Zwang und tiefschwarzer Zufall.
Welche Künstlerinnen bewundern Sie?
Ich liebe die repetitiven und raumfüllenden Arbeiten von Sarah Sze und Hanne Darboven. Und Sophie Calles Arbeit "Prenez soin de vous" von 2007 wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben. Aber die Liste wächst und wächst ... Malereien von Kristina Schuldt, Anastasia Bay und Conny Maier lassen mein Herz in letzter Zeit genauso höher schlagen.
An welchen Projekten arbeiten Sie selbst gerade?
Eins meiner liebsten Projekte zurzeit ist die Konsultation und Ausstellungsvorbereitung mit den Studenten der Fachklasse für Malerei an der Burg Giebichenstein. Tilo Baumgärtel hat mich 2022 als Gastprofessorin in die Klasse geholt und nun tüftle ich zusammen mit diesen jungen und hoch motivierten Köpfen an Zukunfts(t)räumen.
Mehr über Oskar Rink erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Joséphine Sagna. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: