Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: die Fotokünstlerin Viktoria Binschtok.
Wer ist Viktoria Binschtok?
Die in Moskau geborene Wahl-Berlinerin studierte Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. In ihrer Kunst verbindet Viktoria Binschtok scheinbar zufällige Gegenstände wie Flugzeuge und geschnittene Möhrchen, Taxen und Klebeband. Ihr Werk "Yellow Cab / Yellow Tape" wird am 19.11. auf der PIN.Benefizauktion versteigert.
Erzähl mal…
EMOTION: Warum Kunst?
Weil meine Beschäftigung mit Fotografie in keinem anderen Kontext Sinn ergeben würde.
Wen bewundern Sie?
Ich schätze u. a. Elaine Sturtevant, Barbara Kruger, Hanne Darboven, die frühe Cindy Sherman. Diese Künstlerinnen haben beeindruckende Oeuvres entwickelt, die mich inhaltlich und formal immer wieder begeistern.
Welche Definition von Kunst entspricht Ihnen?
Meine Arbeiten sind konzeptuell, fotografisch und unterscheiden sich oft visuell voneinander, da die technische Umsetzung immer von der Idee abhängt. Inhaltlich interessiert mich, wie Digitalisierung und Globalisierung unsere Bildwelt permanent verändern und damit auch unseren Blick auf die Welt.
Woran arbeiten Sie gerade?
Im Moment arbeite ich mit einem Bilderkennungs-Bot, der Bilder analysiert und in Text umwandelt. Interessant finde ich, wie visuelle Informationen klassifiziert und versprachlicht werden, was erwähnt wird und was unerwähnt bleibt. Die maschinelle Bildanalyse produziert eine sehr eigene Poesie, die ich mit Hilfe einer alten Schreibmaschine wiederum in Fotografien übersetze. Außerdem arbeite ich seit 2015 am Langzeitprojekt "Endless Cluster", dem eine algorithmische Bildersuche zugrunde liegt. Diese visuelle Verkettung von sehr ähnlichen Einzelbildern ist zurzeit im Centre Pompidou in Paris zu sehen. Dort werde ich im November neue Bilder hinzufügen.
Mehr über Viktoria Binschtok erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Viktoria Binschtok. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: