Wer auf Facebook unterwegs ist, kommt um Visual Statements kaum herum. Kerstin Schiefelbein, Geschäftsführerin des Unternehmens, spricht im Podcast über ihre Liebe zu Content, ihre Zeit in Osteuropa und wie man mit Sprüchen Geld verdient.
"Es ruckelt immer ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet."
Das ist Kerstin Schiefelbeins Lieblingsspruch bei Visual Statements. Er passt gut zu ihrem beruflichen Weg, über den sie im Podcast "Kasia trifft" spricht und bei dem sie eine Menge über Selbstvertrauen und Sprünge in kaltes Wasser gelernt hat.
Bevor Kerstin Schiefelbein Social-Publisher wurde, studierte sie BWL und Kommunikationswirtschaft, danach arbeitete sie in einem klassischen Zeitschriftenverlag. Als junge Trainee bei Burda lernte sie die Grundlagen des Medienmarkts kennen, und rutschte dann schnell in die digitale Sparte des Verlags. Sie stieg auf zum Head of Digital und managte dann für mehrere Jahre das Digitalgeschäft der osteuropäischen Burda-Titel.
Im Gespräch mit Katarzyna Mol-Wolf gibt sie zu, dass Länder wie Russland nicht ihre erste Wahl gewesen waren: "Ich konnte keine dieser Sprachen und habe sie auch nie gelernt." Dennoch sei die Zeit im osteuropäischen Ausland eine der prägendsten Phasen ihres Lebens gewesen. Dort habe sie die Freiheit, die sie in Deutschland hat, erst richtig zu schätzen gelernt. Gleichzeitig war sie beeindruckt von den Menschen. Da seien Länder wie Polen klar weiter als Deutschland.
"In Osteuropa traf ich viel mehr starke Frauen in Führung."
Kerstin Schiefelbein, CEO von Visual StatementsTweet
Mit diesen Erfahrungen im Gepäck kam Kerstin Schiefelbein schließlich zurück nach Deutschland und wechselte bald zu Visual Statements, dem Startup, das mit Sprüchen wie dem oberen groß geworden ist. Benedikt Böckenförde, ein Bekannter von ihr, hatte es gegründet und sie überzeugt, zu ihm zu wechseln.
Inzwischen ist Visual Statements eins der reichweitenstärksten deutschen Social-Media-Unternehmen in Deutschland. 50 Millionen Menschen erreichen die lustigen, emotionalen oder tiefgründigen Text-Grafiken jeden Monat. Und das Unternehmen verdient damit richtig viel Geld. Wie, das erzählt Kerstin Schiefelbein euch im Interview.
Hört die Podcast-Folge auf der Plattform eurer Wahl:
Kerstin Schiefelbein auf dem Emotion Women’s Day
Ihr könnt die Unternehmerin übrigens auch selbst live erleben. Auf dem #EWD19 am 6. Mai 2019 hält sie einen Vortrag zum Thema "Fempreneur in der digitalen Welt: Wie begeistere ich täglich?" Nicht verpassen!
Tickets und Programm gibt es hier: