Malaika Raiss entwirft Mode mit Humor und geballter Frauenpower. Ihr gleichnamiges Label ist seit Jahren enorm erfolgreich.
Diese Frau nimmt sich selbst nicht zu ernst
Malaika Raiss ist ein cooler Hund. Seit elf Jahren hält sich die 36-jährige Designerin mit dem nach ihr benannten Label an der Spitze der deutschen Mode. 2020 wurde sie auch noch Kreativchefin beim Wollgiganten Lana Grossa. Kritiker schwärmen von ihren Entwürfen – Lässigkeit mit einem humorvollen Twist –, und auch Emilia Schüle, Joy Denalane und Aylin Tezel zählen zu den Fans. "Das war so ziemlich das Mutigste, was ich je getan habe: in der schwersten Unternehmenskrise eine 'Star Wars'-Lizenz zu erwerben. Ich bin ein großer Fan." Was neben Mut in dem getriebenen Modebusiness helfe? "Man darf das alles und sich selbst nicht zu ernst nehmen", sagt sie. "Außerdem habe ich gelernt, nicht zu sehr auf Einkäufer*innen zu hören, sondern auf die Kundinnen."
"Wir glauben an echte Frauen"
Das Thema Nachhaltigkeit ist für Raiss selbstverständlich. "Wir produzieren in der EU, vermeiden unnötige Transportwege und Plastik; bis 2023 wollen wir ganz darauf verzichten. Und die Stoffe sind anteilig recycelt. Außerdem haben wir uns mit der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka zusammengetan. Das fing mit einem so netten E-Mail-Wechsel an, ich wusste sofort: Das passt. Wir glauben an echte Frauen." Alexandria Ocasio-Cortez zum Beispiel oder Zoë Kravitz, "für die würde ich gerne entwerfen". Was die Designerin rückwirkend anders gemacht hätte? "Ich hätte mich nicht so jung in die Vollen gestürzt, würde mir mehr Zeit geben. Ein Label zu führen bedeutet viel Verantwortung."
Hier geht's zu Malaikas Shop: malaikaraiss.com
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