Vivien Wysocki hat mit Larissa Schmid "saint sass" gegründet. Das Label stellt Strumpfhosen mit politischen Statements her. Hier sagt Vivien, wieso Haltung in der Gründer:innenszene so wichtig ist.
Vivien, was möchtet ihr mit euren Produkten zum Ausdruck bringen?
Wir sind die Designerinnen unseres eigenen Lebens und können mit den Statement-Strumpfhosen wie "Troublemaker", "God is a Woman" oder "Not your babe" unsere Stimmung, Haltung und Werte zeigen. Unser Motto ist ganz klar: Don't just show style, but make a statement!
Wie wichtig ist es für dich, auch persönlich für diese Haltung zu stehen?
Ohne meine Haltung zu diesen Themen gäbe es "saint sass" so nicht. Und wir sind ja auch noch so ein kleines Team, das alles, was wir tun, von uns Gründerinnen entschieden und gemacht wird.
Wofür steht "saint sass"?
Saint sass heißt übersetzt "Heilige Frechheit". Die Idee bei dem Namen ist die vermeintliche Widersprüchlichkeit. Also dass Frauen nicht nur einen, sondern viele verschiedene Wege gehen können. Frauen, die ihre Unabhängigkeit zum Ausdruck bringen und selbstironischen Mut an den Tag legen. Wir glauben, dass man sich nicht zwischen Paris oder Berlin, zartem Croissant oder Bier vom Späti entscheiden muss. Unser Leben besteht nicht aus Schubladen, es ist ein bunter Cocktail, der mal bitter und mal süß schmeckt.
Auf eurer Website hab ihr ein Cher-Zitat platziert: "Sweetheart, settle down and marry a rich man." I said: "Mom, I am a rich man!" Welche Bedeutung hat finanzielle Selbstständigkeit für euch?
Es ist das, was uns antreibt. Cher hat das, was wir zu 100 Prozent fühlen, vor über 20 Jahren so charmant auf den Punkt gebracht. Finanzielle Selbstständigkeit ist eine wichtige Voraussetzung, um unsere Visionen und Träume zu verwirklichen. "Mom, I am a rich man" bedeutet für uns, unabhängige Entscheidungen zu treffen und eigene Prioritäten setzen zu können.
Eine eurer Kollektionen besteht aus recyceltem Plastik: Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für euch?
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema bei uns. Wir sind uns bewusst, dass wir auch als junge Marke Verantwortung für unsere Umwelt tragen, weshalb wir unseren Beitrag dazu leisten wollen – etwa durch hohe Lebensdauer, kurze Lieferwege oder die Verwendung von recyceltem Plastik. Wir wollen aber noch viel mehr verbessern.
Dieser Artikel erschien zuerst in EMOTION 5/23.
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