Als Julia Zirpel The Wearness gründete, war Nachhaltigkeit noch Nische: Shopping im Netz neu gedacht.
Einkaufen mit gutem Gewissen
"Ich habe mir vor 15 Jahren einen viel zu teuren Mantel gekauft. Aber jeden Winter ziehe ich ihn wieder aus dem Schrank. Das ist unser Grundgedanke: Mode soll so lang wie möglich halten. Dann ist sie nachhaltig.“ Mit "uns" meint Julia Zirpel The Wearness, eine 2017 von ihr und drei Freundinnen gegründete Designerplattform, auf der man mit gutem Gewissen einkaufen kann. "Nachhaltigkeit war noch Nische. Aber wir wussten, das gibt eine Riesenwelle."
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Frauen, so Zirpel, sollten sich öfter trauen, zu gründen. "Auch die weichen Themen sind wichtig für unsere Gesellschaft." Zur Mode sagt die ehemalige Redakteurin: "Es gibt keine andere Branche, in der ein Produkt zwei Jahre entwickelt wird, auf den Markt kommt und drei Monate später schon in den Sale geht." Zirpel ist überzeugt, dass sich vieles über den Preis regeln ließe. "Ich finde es blöd, wenn sich Leute lustig machen über eine 18-Jährige, die ein Jahr lang für eine Chanel-Tasche spart. Sie wird sie lieben. Ich habe früher so viele Leserbriefe bekommen: 'Wie könnt ihr das drucken, das ist viel zu teuer.' Nie hat jemand geschrieben: 'Das ist zu billig. Wie ist das produziert worden?'"
Hier geht's zu Julias Shop: thewearness.com
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