Gemeinsam mit She´s Mercedes wollten wir von euch wissen, wie ihr im Alltag unterwegs seid. Und das sind die Ergebnisse!
Mobilität – ein Thema, das uns gerade in den letzten Monaten bewiesen hat, wie emotional es ist. Wir freuen uns über 870 Teilnehmer, die unsere Fragen rund um Mobilität im Allgemeinen und ihre Wünsche an ihr Fahrzeug im Besonderen beantwortet haben. Und auch diese Befragung hat es wieder einmal bestätigt: Das Auto ist nach wie vor das beliebteste Fortbewegungsmittel hierzulande. Rund 69 Prozent der Befragten gaben an es „sehr häufig“ bis „häufig“ zu nutzen. Auf Platz 2 mit 38 Prozent landet das Fahrrad. Noch vor den öffentlichen Verkehrsmitteln mit 32 Prozent, die in repräsentativen Umfragen sonst meist an zweiter Stelle stehen. In Pandemiezeiten durchaus nachvollziehbar, dass viele die Pedale Bus und Bahn vorziehen.
Am liebsten im eigenen Auto mobil
Von den Befragten geben über 80 Prozent an, dass es einen PKW im Haushalt gibt, den sie nutzen können, über 70 Prozent davon besitzen einen eigenen. 59 Prozent nutzen diesen überwiegend privat, weitere 17 Prozent in gleichen Teilen privat und beruflich und nur 3 Prozent rein geschäftlich. Vermutlich eine Folge vom Wechsel ins Homeoffice in den letzten Monaten. In Privaten kommt das Auto dabei hauptsächlich fürs Shoppen (71 Prozent), Freizeitaktivitäten wie Hobbies oder sonstige Termine (65 Prozent) zum Einsatz. Einige (14 Prozent) empfinden das Fahrerlebnis schon als Vergnügen für sich, die deutliche Mehrheit möchte allerdings diese Zeit unterwegs zusätzlich sinnvoll verbringen: Viele tanken dabei mit Musik oder inspirierenden Podcasts auf, anderen nutzen die Ruhe fürs Nachdenken oder Arbeitsvorbereitungen.
My car is my castle
Und noch etwas wird in den weiteren Ergebnissen schnell deutlich: Das Auto wird als persönlicher „Schutzraum“ wahrgenommen, in dem man sich wohl fühlen möchte. Das Sicherheitsempfinden in ihrem PKW ist 63 Prozent der Befragten mit Abstand am wichtigsten, was den Fahrkomfort angeht. Beim Thema „Ausstattung“ werden vor allem Features geschätzt, die das Fahrerlebnis angenehmer machen wie Klimaanlage (56 Prozent ), Sitzheizung (42 Prozent) und Beinfreiheit (34 Prozent). Und auch da taucht das Thema Sicherheit wieder auf: 41 Prozent möchten nicht auf Airbags auf allen Sitzplätzen verzichten.
Hör-Tipp der Redaktion:
Kasia trifft… Katja Ohly-Nauber, Leiterin Marketing-Kommunikation bei Mercedes Benz Cars
Im Hinblick darauf ist es auch nicht verwunderlich, dass für die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer, nämlich 64 Prozent, „Qualität“ das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Fahrzeugmarke ist. Und das noch vor dem Preis, der für 55 Prozent der Autokäufer relevant ist. Die Nachhaltigkeit einer Marke ist für 34 Prozent der Befragten entscheidend und ist damit fast genauso wichtig wie ein gutes Serviceangebot mit 35 Prozent.