Seit 15 Jahren setzt sich Dove für wahre Schönheit ein, für Individualität und Authentizität. Denn schön ist das, was du ausstrahlst: Liebe dich so, wie du bist!
"Es ist großartig zu sehen, dass wir mit dem Dove Team immer wieder neue Wege finden, um einseitige Schönheitsideale aufzubrechen – und da gibt es noch viel zu tun", sagt Hilke Krause, Dove Marketing. Deshalb zeigt die Pflegemarke in der eigenen Werbung die Vielfalt der Schönheit. Denn eine Marke wie Dove trägt dazu bei, wie unsere Gesellschaft Weiblichkeit und Schönheit wahrnimmt. Eine große Verantwortung, und eine große Chance: Denn nur so lassen sich Stereotypen abschaffen. Mit dem eigenen Siegel "Keine digitale Veränderung"* kennzeichnet Dove seit Ende 2018, was das Unternehmen schon lange praktiziert: keine digitale Bildbearbeitung der für Dove Werbung fotografierten Frauen. Sie werden nicht dünner gemacht, nicht größer und bekommen auch keine schmalere Taille. Sie sind echt. So wie Dove.
Das Projekt #ShowUs
Die Pflegemarke Dove möchte Unternehmen und Medien darin unterstützen, Frauen in ihrer Vielfalt authentisch darzustellen, um Werbung damit diverser und inklusiver zu machen.
Aus diesem Grund kooperiert Dove in diesem Jahr mit Getty Images, der führenden Agentur für visuelle Kommunikation, und dem Frauennetzwerk. Gemeinsam richten sie eine Bilddatenbank ein. Ihr Name #ShowUs. Ihr Bestand: über 5000 Fotos von Frauen und nicht-binären Menschen aus 39 Ländern. Beim Cannes Lions Festival, der weltweit bekanntesten Veranstaltung der Werbebranche, wurde dieses Projekt mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet.