Einer britischen Wissenschaftlerin zufolge sagt die Wahl des Smartphones einiges über die Persönlichkeit seines Besitzers aus. Es sei eine "Mini-Digital-Version" seines Nutzers.
Android oder iOs? Ist das nicht schlicht eine Frage des Geschmacks, vielleicht auch das Geldes? Offenbar nicht nur. Studien zufolge spielt auch die Persönlichkeit eine Rolle.
Für ihre Doktorarbeit erforschte die britische Wissenschaftlerin Heather Shaw in zwei Studien die Persönlichkeitsmerkmale von iPhone- und Android-Nutzern. Dazu wurden in der ersten Studie 240 Personen gebeten, bestimmte Charaktereigenschaften verschiedenen Smartphone-Marken zuzuordnen. In der zweiten Studie wurden die damit ermittelten Ergebnisse anhand von Persönlichkeitsstudien mit 530 Android- und iPhone-Nutzern auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.
Ergebnisse der ersten Studie: Stereotype
Die Befragten der ersten Studie hielten Android-Nutzer grundsätzlich für bescheidener, ehrlicher, offener und verträglicher als iPhone-Besitzer. Dafür wurden letzteren wiederum eher Eigenschaften wie Extraversion zugeschrieben.
It is becoming more and more apparent that smartphones are becoming a mini digital version of the user
Heather Shaw, University of LincolnTweet
Ergebnisse der zweiten Studie: Realität
Im Realtitäts-Check konnten zwei der geäußerten Stereotype belegt werden. Heather Shaw und ihre Kollegen fanden heraus, dass Android-Nutzer im Vergleich zu iPhone-Besitzern tatsächlich bescheidener und ehrlicher sind.
Doch die Studie brachte noch mehr ans Licht: Frauen neigen offenbar eher zum iPhone-Kauf. Die Probandinnen besaßen doppelt so häufig ein iPhone als ein Android-Smartphone.