Der Renault-Designchef nennt seinen Captur einen "Turnschuh". Dass der Wagen im Sportlook aber trotzdem sehr geräumig ist, zeigte sich auf einer Spritztour durch Hamburg.
"Was ess ma heid?", frage ich meine Freundin Susie, die wie ich Münchnerin ist. Wenn man im Norden auf einen Bayern trifft, freut man sich immer, Dialekt sprechen zu können. "Wie wär's mit Gulasch? Des würd' auch zur Farbe des Captur passen", sagt Susie und deutet auf den neuen Renault, mit dem sie mich heute zum Mittagessen und einer kleinen Spritztour abholt. Und tatsächlich: ein Auto in der Farbe des ungarischen Fleischeintopfes, ein leuchtendes Orange. Das ist doch mal was anderes!
Innovativ, praktisch, stylish
Das Design des Captur gefällt mir auf Anhieb: an den Seiten und auf dem Dach eine Zweifachlackierung, vorn eine runde hübsche Front. Wie ein Luxus-Geländewagen, nur sportlicher und durch die Knallfarbe etwas jünger. Ganz schön hoch sitzt man im Captur, trotzdem ist der Einstieg bequem. Als ich im Wagen sitze, will ich meine Tasche nach hinten auf die geräumige Rückbank legen, aber meine Freundin macht mich auf das Handschuhfach aufmerksam. "Zieh mal raus." Ziehen? Und tatsächlich. Statt einer Klappe hat der Captur eine Schublade als Stauraum. Susies Laptop ist schon drin, aber meine Tasche passt auch noch rein. "Ein extragroßes Fach für die Ladys", sagt sie. Das ist mal eine Innovation - und echt praktisch!
Turnschuh auf Rädern
Noch eine Neuheit hat der Captur: abziehbare Überzüge der Vordersitze. "Super, wenn meine Tochter mal was verschüttet", sagt Susie. "Dann ziehe ich die ab und stecke sie einfach in die Waschmaschine." Als Familienkutsche mutet der Captur ansonsten allerdings gar nicht an. Renault-Design-Chef Laurens van der Acker beschreibt sein Modell als "Turnschuh auf Rädern". Von außen sieht der Captur tatsächlich aus wie ein SUV. "Ein Geländewagen ist er aber nicht, auch wenn sein Abenteuerlook es vermuten lässt. Kein Allrad, und ab von der Straße ist er nicht einsetzbar", erläutert meine Chauffeurin. Sie startet den Motor, um mich zur "Marsbar" zu kutschieren, einem ihrer Lieblingscafés. Lässig kurvt sie durch Hamburg und stellt fest, wie bequem der Wagen zu fahren sei. Nur an der Ampel komme er nicht so gut aus den Startlöchern - trotz eines Beschleunigungswerts von 0 auf 100 in 13 Sekunden. "Da habe ich manchmal das Gefühl, ich fahre mit angezogener Handbremse."
"Lust auf Gulasch?"
Ich schaue aus dem Fenster. Von dem hohen Auto aus hat man wirklich einen tollen Überblick. Nach einem Spaziergang an der Alster und einem Zwischenstopp im Café beschließen wir, mit Susies Tochter essen zu gehen. Die müssen wir aber erst noch von der Schule abholen. Auf dem Parkplatz neben den anderen Autos in Grau und Schwarz kann sich unser paprikafarbener Captur echt sehen lassen. Da kommt Lilly über den Schulhof. "Na?", begrüße ich sie. "Lust auf Gulasch?"
Technische Daten des Renault Captur
Durchschnittsverbrauch: 5 l
CO2-Ausstoß: 115 g/km
PS: 90
Beschleunigung: (0–100 km/h): 13 s
Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
Basispreis: 15 290 Euro
Mehr Infos unter: www.renault.de