Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Nachzulesen auf der letzten Seite in jeder EMOTION Ausgabe. Diesen Monat: Schauspielerin Anna Thalbach, 43.
Die fünf Gefühle, die Anna Thalbach aus unserer Liste gewählt hat, sind Verspieltheit, Mitgefühl, Bescheidenheit, Faulheit und Eifersucht. Zu den fünf Emotionen hat sie uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Sie an dieses Gefühl denken, welche Situation fällt Ihnen spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Ihr Leben geprägt?
1. Verspieltheit
Ich foppe meine Freunde, fordere sie verbal heraus und mache Scherze. Im Theater bin ich diejenige, die Kollegen Wasser in die Schuhe gießt. Mit Humor kann ich selbst die blödesten Dinge ertragen. Er trägt mich durchs Leben.
2. Mitgefühl
Ich bin sehr empathisch. Ich flenne bei den Nachrichten, leide mit den Flüchtlingen und den Thunfischen im verstrahlten Pazifik. Ich weine gern. Denn ohne Mitgefühl kann man kein guter Schauspieler sein – und mit mehr Mitgefühl wäre die Welt ein besserer Ort.
3. Bescheidenheit
Ich habe immer das Berliner Understatement geliebt. Doch als Ostberlinerin bin ich in meinem Kiez heute ein Exot. Wenn man durch Mitte fährt, ist es ein reines Geprotze. Das fängt beim Kinderwagen an und endet bei dem SUV. Bescheidenheit wurde dem Kapitalismus geopfert.
4. Faulheit
Ich bin faul. Es gibt Tage, da fragen mich Leute, was hast du heute gemacht? Und ich sage: Nichts. Ich liege herum und denke übers Leben nach. Manchmal steht mir meine Faulheit im Weg. Ich bin etwa zu faul, die Geschichten meiner Hörbücher vorher zu lesen. Dann denke ich ab und zu im Studio: Was für ein Quatsch!
5. Eifersucht
Als ich anfing zu drehen, war ich eifersüchtig auf den Erfolg anderer. Dann merkte ich, wie hässlich dieses Gefühl macht. Also habe ich es mir abtrainiert. Wenn ich heute Missgunst spüre, denke ich an die guten Dinge in meinem Leben.
Vorleserin aus Leidenschaft: Mit ihrer Stimme erweckt Anna Thalbach Geschichten zum Leben. Gerade hat sie die Hörbücher "Black Rabbit Hall" und "Anna und Armand" eingelesen (Random House Audio).