Ihr Chef kritisiert Sie, wie Sie mit Kunden umgehen. Wie Sie sich am besten verhalten, verraten unsere Job-Experten.
Mein neuer Chef meint, ich sollte an meinem Auftreten gegenüber Kunden arbeiten: es sei zu kühl. Ich sehe keinen Bedarf – und jetzt?
Elena, Account-Managerin, Darmstadt
Es antwortet: Astrid Walliser Böhm, Coach mit Schwerpunkt positive Psychologie und Mitglied der EMOTION Coaching Datenbank
Ich rate Ihnen, sich dennoch mit der Kritik auseinanderzusetzen. Es kommt oft vor, dass Selbst- und Fremdbild nicht übereinstimmen. Ihr Chef wird primär den Firmenerfolg im Blick haben. Dabei ist er auf seine Mitarbei- ter angewiesen.
Verkäufer und Vertriebler müssen die Bedürfnisse der Kunden erfassen; das erfordert Empathie, Offenheit und Neugier. Ein kühles Auftreten kann Unsicherheit signalisieren oder berechnend wirken. Lassen Sie Kundengespräche Revue passieren: Bekommen Sie leicht Zugang, entsteht eine emotionale Ebene? Fragen Sie eine Kollegin, wie Sie – zum Beispiel am Telefon – rüberkommen. Bitten Sie Ihren Chef zu erläutern, was genau ihm missfällt. Und überlegen Sie, wie wohl Sie sich in der Rolle der Kundenberaterin fühlen. Ob Sie Zweifel haben, im richtigen Job zu sein, oder nicht – beide Fälle bergen Chancen für Weiterentwicklung: entweder, um eine Top-Verkäuferin zu werden, oder um herauszufinden, welche Position Ihren Talenten besser gerecht wird.
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