Wie sagt man seiner Kollegin, dass Sie nicht über andere auf der Arbeit sprechen möchten ohne sie dabei zu verletzten.
Meine direkte Kollegin fragt mich ständig über andere Kollegen aus. Wie kann ich sie bremsen, ohne dass das Arbeitsverhältnis leidet?
Laura, Eventmanagerin, Frankfurt
Es antwortet: Pamela Grüninger, Karriereberaterin mit Schwerpunkt Kommunikation und persönliches Wachstum (karrierekommunikationcoaching.de)
Bedenken Sie zunächst, dass das Verhalten der Kollegin nicht negativ, etwa durch reine Klatschsucht, motiviert sein muss. Das macht es leichter, sie respektvoll zu bremsen. Möglicherweise hat sie nur Angst vor Ausgrenzung oder aber ernsthaftes Interesse am Leben der anderen. Eine sanfte Strategie wäre, den Dialog wertschätzend zu eröffnen: "Mir liegt an unserem Austausch." Erklären Sie dann konstruktiv Ihren Standpunkt: "Aber das Reden über andere bringt mich in einen Loyalitätskonflikt, bitte frage mich nicht mehr." Und schließen Sie kooperativ: "Komm doch regelmäßig mit in die Kantine und frage die Kollegen selbst." Möchten Sie die Angelegenheit bestimmter klären, stellen Sie eine Art Regel auf: "Ich weiß, dass du dich gern austauschst, aber lass uns über Kollegen, die nicht anwesend sind, nicht mehr reden." Welche Strategie geeigneter ist, hängt davon ab, wie freundschaftlich Ihr Verhältnis und wie wichtig eine enge Zusammenarbeit ist.
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