Antje von Dewitz ist die Chefin des Outdoor-Ausstatters Vaude. Dass sie einmal die Firma ihres Vaters übernehmen würde, hatte sie nicht geplant. Sie wollte eigene Wege gehen. Heute leitet sie den Konzern und ist Mutter von vier Kindern.
Wer Antje von Dewitz interviewen möchte, braucht etwas Geduld. Die Chefin des Outdoor-Ausstatters Vaude hat 500 Mitarbeiter, ist Mutter von vier Kindern und ihre Tage sind so straff organisiert, dass ein Telefonat lange geplant werden muss. Spricht man dann mit ihr, ist sie äußerst entspannt.
Ihre Bitte: "Schreiben Sie bloß keine Lobrede auf mich!" In Ordnung. Wie landete sie dort, wo sie heute steht? Während ihres Studiums der Kulturwirtschaft machte sie zahlreiche Praktika, eines davon auch bei Vaude, der Firma ihres Vaters. Dass eine seiner Töchter einmal sein Lebenswerk übernimmt, war nicht geplant. Sie sollten ihre eigenen Wege gehen ohne Druck, Nachfolgerinnen werden zu müssen. Antje von Dewitz wollte die Firma trotzdem einmal von innen sehen und herausfinden, "ob mir die Aufgaben dort gefallen."
Die ersten Schritte
Ihre erste Herausforderung: Sie soll einen Geschäftsbereich mitaufbauen und neue Outdoor-Umhängetaschen entwickeln. Es macht ihr Spaß, daher beschließt sie zu bleiben und wird Leiterin dieses Produktbereichs.
Nach ihrem Einstieg jedoch stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Da ihr Freund noch studiert, greift sie einen alten Plan ihres Vaters auf und baut eine firmeneigene Kinderbetreuung auf, in die sie auch ihre Tochter bringt. Antje von Dewitz arbeitet weiter, bekommt bald noch ein Kind und fasst den Entschluss, die Firma zu übernehmen - sie fühlt sich mit den Aufgaben dort wohl. Ihr Vater ist sofort einverstanden. "Wir sind uns in vielem ähnlich", sagt sie, "haben beide ein direkte und herzliche Art." Und sie ergänzen sich: Während Albrecht von Dewitz ein Pionier im Outdoor-Markt war, ist seine Tochter heute die Marketing-Expertin.
Authentizität ist besonders wichtig
In der Führung setzt Antje von Dewitz vor allem auf Authentizität: "Ich kann in der Firma immer Ich sein", sagt sie. Jeden Tag fährt sie mit dem Rennrad zur Arbeit, trägt Jeans und Turnshuhe. Ihre Liebe zur Natur zeigt sich auch in den beruflichen Entscheidungen der passionierten Outdoor-Sportlerin: Bis 2015 soll Vaude der nachhaltigste Outdoor-Ausstatter Europas werden. Nachhaltigkeit ist ihr auch bei den Angestellten wichtig. Sie bietet Teilzeitstellen aller Art, Homeoffice und eine Führung an, die auf Vertrauen basiert. "Ich sehe das als meine Aufgabe an, die Rahmenbedingungen im Unternehmen so zu gestalten, dass die Leute Spaß haben, Leistung zu bringen", sagt sie.
Welche Tipps sie für ihre Mentee hat? "Zeig deine Kompetenz, steh für deine Argumente ein", sagt sie. Außer- dem rät sie allen Frauen, sich verschiedene Lebensmodelle anzusehen, um herauszufinden, welches für sie das Richtige ist: "Beruflich wie privat, sollte man eine innere Klarheit haben. Das ist die Grundlage aller Dinge."
Was wir noch wissen wollen
EMOTION: Stellen Sie sich vor, jemand schenkt Ihnen 24 Stunden. Was tun Sie?
Antje von Dewitz: Ich lege mich mit einem guten Buch in die Badewanne. Danach treffe ich meine Freundinnen und wir gehen Essen.
Wo holen Sie sich neue Impulse?
In Gesprächen – mit meinem Lebensgefährten, Arbeitskollegen oder beim Wandern mit Freundinnen.
Wie hat der Erfolg Sie verändert?
Ich bin in manchen Dingen gelassener und souveräner geworden.
Woran erkennen Sie junge Talente?
An ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrem Blick über den Tellerrand.
Ihr Lebensmotto?
Zur Zeit passend für Arbeit, Familie, Leben und Liebe: Willst du Recht haben oder in Beziehung sein.
Antje von Dewitz, 41, wuchs in der Nähe des Bodensees auf, wo ihr Vater die Firma Vaude gründete. Er leistete Pionierarbeit, erkannte früh den Markt von Outdoor-Ausstattung. Seine Tochter studierte Kulturwirtschaft in Passau, stieg nach dem Studium in der Firma ein. Von 2002 bis 2005 promovierte sie und kümmerte sich um die Familie. Seit 2009 ist sie die Firmenchefin bei Vaude. Mit ihrem Lebensgefährten hat sie vier Kinder.
So werden Sie Mentee
Sie sind eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. Sie sind selbstständig oder arbeiten in einem Unternehmen. Ihre Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber Sie wünschen sich noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen. Schreiben Sie uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür Sie das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchten. Außerdem brauchen wir Ihren beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und Ihre Zusage, dass wir Sie im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.de abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für zwei bis vier Treffen und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So werden Sie Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 14. Mai 2014.
Das Ziel
EMOTION möchte Sie beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhalten Sie als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.