Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: "Ich bereite mich immer gut vor, aber im Meeting verschlägt es mir immer die Sprache".
"Ich gehe gut vorbereitet in Meetings, aber sobald es ernst wird, habe ich meine geplanten Wortbeiträge nicht parat. Was tun?"
Die Frage beantwortet Dr. Monika Hein, Vortragsrednerin, Stimm- und Sprechtrainerin und Business-Coach mit Sitz in Hamburg. Sie ist Mitglied der emotion-Coaching-Datenbank.
"Wenn wir aufgeregt sind oder uns etwas sehr wichtig ist, hilft oft die beste gedankliche Vorbereitung nichts. Wir brauchen einen emotionalen Anker, der uns Sicherheit gibt und handlungsfähig macht. So banal es klingt: Schreiben Sie sich die wichtigsten Punkte in knappen Worten auf und schauen Sie im entscheidenden Moment kurz auf Ihre Notizen. Proben Sie die Schlüsselsätze, indem Sie sie ein paar Mal laut aussprechen, entweder am Vorabend zu Hause oder kurz vorher in einem ruhigen Raum. Der Körper erinnert sich besser an schon vollzogene Handlungen und kann sie leichter abrufen. Wichtig: Vergessen Sie in stressigen Gesprächen nicht auszuatmen! In kniffligen Momenten stockt der Atem, und wenn uns dann eine Antwort nicht schnell genug einfällt, sagt auch noch der innere Kritiker: "Bist du blöd!" Atmen Sie also die Selbstverurteilung aus."
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