Manchmal werden wir Tage vorher schon nervös, können nicht schlafen und malen uns schreckliche Dinge aus, die passieren könnten. Das Halten einer Präsentation kann uns ganz schön Nerven kosten.
Um gegen diese Stresssituationen erfolgreich angehen zu können, hat Angela Dietz einige wertvolle Tipps zusammen gestellt:
1. Etwas Lampenfieber gehört zum Präsentieren, denn eine gewisse Anspannung fördert unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit!
2. Es gibt keinen objektiven Stressor "Präsentation halten", sondern meine Stress-Belastung ist zutiefst von meinen persönlichen Erfahrungen, Prägungen (Erziehung, Schulzeit, Ausbildungssituationen), Bewertungen, Einstellungen und Erwartungen abhängig. Die meisten von uns sind in Schulsystemen groß geworden, in denen wir nicht unbedingt die Möglichkeit hatten, entspannt zu präsentieren. Präsentationen waren oft mit Prüfungen, Noten–Drucksituationen, in denen wir uns ausgeliefert erlebten, verbunden! Das prägt viele Menschen bis heute.
3. Wir gestalten unsere Welt durch unsere Gedanken und Bewertungen. Spüren Sie bitte Ihre eigenen Gedanken und Beurteilungen auf: Denken Sie sich "ich muss die Präsentation halten?" Ich sage Ihnen, dass Sie es nicht müssen, sondern wenn Sie es tun, dann haben Sie einen guten Grund dafür. Vielleicht wollen Sie Harmonie im Team, mit Ihrer Vorgesetzten oder möchten evtl. Anerkennung oder gerne Vorankommen? Sie tun nichts, weil Sie es müssen, immer versuchen Menschen sich ein Bedürfnis mit Ihrem Tun zu erfüllen – ob das gelingt, ist eine andere Frage. "Alles was ein Mensch tut, ist ein Versuch sich (mindestens) ein Bedürfnis zu erfüllen" sagt Marshall Rosenberg, Begründer der Gewaltfreien Kommunikation. Wenn Sie wissen, was Sie sich versuchen zu erfüllen, können Sie Ihre Bewertung verändern: Aus ICH MUSS, können Sie ich möchte oder ich freue mich auf … machen. Sicher werden Sie Ihre Präsentation so deutlich kraft- und energievoller durchführen.
4. Und nun trauen Sie sich selbstbewusst bestens für sich zu sorgen: Nehmen Sie die jeweilige Präsentations-Situation in die Hand und sagen Sie vorher, was Sie brauchen, um sich wohl und sicher beim Präsentieren zu fühlen: Z.B. Welche Vorabinformationen über den Kunden, die Veranstaltung, den Vorredner oder die Gesamtgestaltung brauchen Sie? Welche Unterstützung (technisch oder inhaltlich), Beleuchtung, Mikro, von wem hätten Sie gerne Vertrauen und anschließendes Feedforward (Feedback, das der Weiterentwicklung dient) und was brauchen Sie nicht!
10 kurze Tipps zum Halten einer Präsentation:
1. Üben Sie einen festen, sicheren Stand mit beweglichen Knien
2. Ihre Körperhaltung spielt für Ihre eigene Verfassung eine wichtige Rolle –
ein Spiegel zum Üben vorab gibt hier hilfreiche Rückmeldungen.
3. Trainieren Sie Ihre Stimme, wenn Sie für Ihre Präsentation ein Mikrofon
benötigen, üben Sie vorher mit diesem!
4. Gehen Sie weg von einem Pult, sprechen Sie frei stehend,
das wirkt offener und souveräner!
5. Stellen Sie sich vor, Sie offerieren mit Ihrer Präsentation
ein tolles Geschenk von dem Sie überzeugt sind - diese begeisternde
innere Einstellung brauchen Sie um andere zu entzünden.
6. Meistens weiß keiner außer Ihnen, was Sie im Detail sagen wollen –
entspannen Sie sich!
7. Halten Sie freundlichen Blickkontakt mit dem gesamten Publikum.
8. Lernen Sie den ersten und letzten Satz super sicher auswendig –
damit erhöhen Sie Ihre Ausstrahlung und Präsenz!
9. Machen Sie Entspannungs- und Atemübungen vorher,
die Ihr Körper schon länger kennt
10. Und kurz vor Ihrem Auftritt: Erinnern Sie sich an starke Momente in Ihrem Leben,
machen Sie Kraftbewegungen (so etwas wie die "Becker-Faust") oder Kraftlaute und
bringen Sie sich und Ihr Gehirn in den Modus: Meine Zuhörer sind begeistert von meiner Präsentation!
Angela Dietz ist seit 2003 die Geschäftsleitung von MENSCHLICH ERFOLGREICH und bietet
Beratung, Training, begleitende Seminare und Coachings für Privatpersonen, Manager, Personalverantwortliche, Schulen und Unternehmen von klein, mittelständisch bis Dax notiert an. Ihr Konzept baut auf den Theorien des international ausgezeichneten Konfliktberaters Dr. Marshall B. Rosenberg auf.