In München hatte unsere Kollegin Stefanie Blaskowitz ein Rendezvous mit dem neuen Citroën Grand C4 Picasso, der sie – très français – mit seiner Großzügigkeit verführte!
Der neue Kompaktwagen von Citroën heißt Grand C4 Picasso. Großer Picasso! Zwar ist das Auto mit 4,59 Metern nur 17 Zentimeter länger als die Standard-C4-Version, wirkt aber trotzdem enorm geräumig und beeindruckt – ähnlich wie der nur 1,60 Meter kleine Künstler – durch seinen Charme. Ich plane eine Testfahrt ins Berchtesgadener Land. Draußen hängen tiefgraue Wolken, aber hier drinnen ist es unglaublich hell. Ein Effekt der Panorama-Windschutzscheibe, die sich fast über das gesamte Dach erstreckt und so dieses angenehm offene Raumgefühl erzeugt.
Das Beste: Massagefunktion im Fahrersitz!
Der elegante Kompaktvan setzt auf allen Plätzen auf Komfort. So kann der Beifahrer für seine Bequemlichkeit nicht nur eine Unterschenkelauflage ausfahren, sondern sich auch seinen Rücken massieren lassen. Aber das Beste: Mein Fahrersitz bietet dieselbe Massagefunktion. Und ein besonderes Verwöhnprogramm gibt's in der zweiten Reihe: Statt einer Bank gibt es hier drei separate Sitze mit individuell verstellbaren Rückenlehnen. Doch damit nicht genug. Der schicke Franzose weiß, wie man seine Mitreisenden glücklich macht: "Plug & Play" heißt die Parole, denn in die vorderen Kopfstützen sind rückseitig Bildschirme integriert. So können Mitreisende Filme anschauen und den Ton über Funkkopfhörer hören. Zwischenrufe wie "Sind wir bald da?!" wird man hier nicht hören. Es würde mich nicht wundern, wenn die neuen Lieblings- plätze ab jetzt hinten sind.
Citroëns Devise: Weniger ist mehr!
Aber Halt, jetzt will ich endlich wissen, wie sich dieses Schmuckstück fährt. Ganz leise startet der Motor, das Cockpit und die zwei Monitore im Armaturenbrett erwachen zum Leben. Hier präsentiert sich der Citroën ganz nach der Devise: Weniger ist mehr! Keine störenden Knöpfe, sämtliche Aktionen wie Musik, Klimaanlage, Telefon oder Sicherheitssysteme werden über den Touchscreen gesteuert. Und in puncto Sicherheit hat Monsieur einiges zu bieten. Über den Touchscreen probiere ich das Fahrhilfeprogramm aus: "Vision 360" und schon sehe ich auf dem Display mein Gefährt von oben! Grandios, vier Kameras, die rund um das Auto angebracht sind, erfassen die nähere Umgebung und würden mir jedes Hindernis zeigen. Aber ich habe freie Fahrt – und los geht's.
Im Technospace über die linke Spur
Während ich mich in den Verkehr einfädle und langsam beschleunige, schaltet sich die Rundumsicht automatisch ab und wechselt die Anzeige. Jetzt geht es mit dem 150-PS-Kraftpaket direkt auf die Autobahn. Ohne spürbares Übersetzen wechselt das Automatikgetriebe die Gänge und schon fliege ich mit dem Technospace über die linke Spur. Das ist Fahrspaß der Extraklasse. Und obwohl ich das Steuer ungern aus der Hand gebe, würde ich mich in diesem Gefährt glatt chauffieren lassen!
Technische Daten des Citroën Grand C4 Picasso
Durchschnittsverbrauch: 4,2 l
CO2-Ausstoß: 110 g/km
PS: 150
Beschleunigung: (0–100 km/h): 11,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Basispreis: 26.740 Euro
Mehr Infos unter: www.citroën.de