Sandra Geisler, Trainerin für Generationen-Management, spricht im Interview über Babyboomer, die Generationen X und Y, altersgemischte Teams und Ageism.
Warum hast du dich auf die Zusammenarbeit von Generationen spezialisiert?
Ich war die Personalleitung eines Reiseveranstalters und habe dort mit überwiegend jungen Mitarbeitern gearbeitet, genauer gesagt, waren die meisten Mitarbeiter dort Generation Y und Generation Z…
… also die Jahrgänge 1980 bis 1999 und 1997 bis 2012.
…und die Führungsebene war dominiert von Generation X. Wir hatten mit einer hohen Fluktuation zu kämpfen. Ich habe mich gefragt, welche Bedürfnisse werden hier nicht befriedigt. Und bin dann darauf gestoßen, dass es auch ein Generationenthema sein könnte. Es gab sehr unterschiedliche Werte und Einstellungen zur Arbeit. Nach einer Weiterbildung zum Business Coach und Trainerin ist das heute mein Spezialgebiet.
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Ab welcher Altersrange ist ein Team altersgemischt?
Ab zwei Generationen.
Und wodurch unterscheiden sich die Generationen?
Grundsätzlich punkten ältere Mitarbeiter mit Erfahrungswerten, mit einem Qualitätsbewusstsein und Prozesswissen. Und sie haben oft eine sehr hohe soziale Integrität. Jüngere Mitarbeiter bringen dafür viel Neugierde mit, Flexibilität und Innovationsgeist.
Was sagen Studien über die Generation der Baby Boomer?
Sie sind viele und durch die Nachkriegsgzeit geprägt, das macht sie teamfähig und sehr wettbewerbsorientiert.
Und die jüngste Generation auf dem Arbeitsmarkt, Generation Z?
Generation Z ist up to date bei Fachwissen, sie hat viele Kompetenzen bei Digitalisierungsthemen. Sie arbeitet mit einer hohen Geschwindigkeit. Die sind schnell gelangweilt, es muss alles zack zack gehen.
Das klingt schon nach unterschiedlichen Welten…
Die Kompetenzen unterscheiden sich sehr. Aber allen Generationen ist wichtig, dass man ihnen zuhört, dass sie unterstützt werden. Dass Humor, Fairness und Respekt da sind.
Mit welchen Problemen kommen Unternehmen auf dich zu?
Sie bekommen nicht mehr die Mitarbeiter, die sie bräuchten und wollen ihre Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Ich habe oft mit Personalabteilungen oder der Geschäftsführung mit Leidensdruck zu tun. Der Leidensdruck ist kostengetrieben, durch eine hohe Fluktuation oder Personalmangel.
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Womit beginnt dein Coaching?
Mit einer Altersstruktur-Analyse, um herauszufinden, wie sich die Belegschaft in der Zukunft entwickelt, und ob das Potenzial der Belegschaft durch gezielte Maßnahmen verbessert werden kann. Dann schaue ich auf die generationsspezifischen Anforderungen: Welche Beschäftigungsmodelle gibt es, welche Fortbildungsmaßnahmen? Und dann beginnt eine top-down-Sensibilisierung, also zuerst auf der Management Ebene.
Wofür sensibilisierst du?
Oft interessieren sich Führungskräfte nur für die Kompetenzen, aber nicht für die Potenziale ihrer Mitarbeiter. Das frustriert.
Inwieweit ist das ein Generationen-Thema?
Ein Beispiel: Fairness ist einer der größten Motivations-Treiber für die Babyboomer, das ist ihnen am wichtigsten. Weil aber das Defizit-Modell des Alters vorherrscht, man irrtümlich denkt, dass die Leistungsfähigkeit abnimmt, werden ihnen nicht die gleichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Was kommt nach den Führungskräften?
Dann starte ich eine Kommunikationskampagne, für alle Mitarbeiter, oft mit einem Workshop. In denen geht es darum, besser zusammen zu arbeiten.
Wie gelingt das?
In dem man z.B. Job-Rotation einführt, Tandems einführt und Reverse Mentoring ausprobiert. Da setzen wir einen älteren und einen jüngeren Mitarbeiter einmal die Woche zusammen. Der ältere gibt seine Erfahrungen weiter, der jüngere erklärt ein Programm – Wissensaustausch und Transfer, so profitieren Generationen voneinander.
Diverse Teams zu leiten ist anspruchsvoller, aber führt zu besseren Ergebnissen. Gilt das für altersgemischte Teams auch?
Altersgemischte Teams sind für mich diverse Teams. Ich sehe solche Teams durchweg positiv. Wenn allerdings die Sensibilisierung für die Motive und Werte der anderen ausbleibt, dann verhärten sich Fronten schnell und Vorurteile dominieren die Zusammenarbeit.
Sandra Geisler ist Trainerin für Generationen-Management und unterstützt Unternehmen bei der Führung altersgemischter Teams.
Ageism drängt viele Menschen aus dem Arbeitsmarkt. Nimmst du durch deine Arbeit wahr, dass sich das ändert?
Es passiert nicht automatisch, sondern nur, wenn das Management umdenkt und vor den Potenzialen auch von älteren Mitarbeitern nicht die Augen verschließt. Sie z.B. auch bei Recruiting-Instrumenten wie Assessment Centern im Blick behält. Wir brauchen Altersdiversität.