Wir verlegen die Party dieses Jahr aufs Sofa! Denn das Wohnzimmer-Kino hat die besten Filme und Serien für Silvester im Programm – hier kommen unsere zehn Streaming-Favoriten, die uns die Zeit bis Mitternacht verkürzen.
Wer braucht schon große Silvester-Sausen? Wir starten viel lieber entspannt vom Sofa ins neue Jahr, die letzten Monate waren schließlich aufregend genug. Was dabei nicht fehlen darf: unser Silvester-Streaming-Programm – ihr könnt dabei entscheiden, ob ihr einen Film guckt oder einen Serien-Marathon veranstaltet. Also: Werft euch in euren Lieblings-Pyjama, schnappt euch Popcorn und Champagner und lasst euch von schillernden Partys und romantischen Mitternachts-Küssen mitreißen. Film ab!
Party-Glamour der goldenen 20er: Der große Gatsby (2013)
Darum geht's: New York City in den 20er-Jahren – der Millionär Jay Gatsby lebt in einer prunkvollen Villa auf Long Island und veranstaltet die tollsten Partys. Sein Nachbar, der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway, ist von den rauschenden Festen des geheimnisvollen Lebemanns fasziniert und wird in die Welt der Superreichen mit reingezogen. Der Film hat alles, was eine gute Geschichte braucht: unmögliche Liebe, große Träume und Tragik.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Wir sehnen uns doch alle nach ein bisschen mehr Unbeschwertheit wie in den goldenen 20ern. Zumindest wussten sie damals, wie man Knaller-Partys schmeißt! Allein die Bilder und der Soundtrack reißen uns sofort mit.
Feel-Good-Feiertage: Liebe braucht keine Ferien (2006)
Darum geht's: Die Londoner Journalistin Iris und Amanda, die Eigentümerin einer Werbeagentur in Los Angeles, haben vor Weihnachten beide Pech in der Liebe. Sie sehnen sich nach einem Tapetenwechsel und tauschen für die Feiertage ihre Häuser. Natürlich wollen sie von Männern erstmal nichts wissen, aber wie es in Hollywood oft so ist, kommt es anders. Kleiner Spoiler: Der Film endet mit einer Silvesterfeier.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: So ganz wollen wir die Weihnachtszeit noch nicht gehen lassen und lassen sie mit dem RomCom-Klassiker nochmal Revue passieren. Und der Film spielt gleichzeitig im coolen LA und in einem muckeligen Cottage – Win-win-Situation!
Schwarzer Humor: A Long Way Down (2014)
Darum geht's: Der Moderator Martin, der Pizzafahrer J.J., die Alleinerziehende Maureen und das Politiker-Kind Jess treffen sich am Silvesterabend zufällig auf dem Dach des Londoner Topper's Towers. Alle vier haben das gleiche vor: Sie wollen sich in die Tiefe stürzen und das Leben nehmen. Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Es kommt anders und nimmt eine positive Wendung. Für alle Fans von schwarzem Humor genau das Richtige!
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Die Handlung regt zum Jahresende nochmal zum Nachdenken an – bin ich glücklich mit dem Leben, das ich führe?
Der Audrey-Hepburn-Klassiker: Frühstück bei Tiffany (1961)
Darum geht's: Das New Yorker Callgirl Holly Golightly tanzt auf den Partys der High Society, in der Hoffnung, einen reichen Mann zu finden. Wie es das Schicksal so will, verliebt sie sich in ihren Nachbarn Paul Varjak, ein wenig erfolgreicher Schriftsteller. Holly schafft es aber nicht, jemanden wirklich an sie ran zu lassen, denn ihre Vergangenheit hat so gar nichts mit den glamourösen Festen der Schickeria zu tun. Audrey Hepburn in ihrer Hochphase, in einem Film mit vielen Botschaften zwischen den Zeilen.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Wir würden auch so gerne auf Hollys NYC-Partys eingeladen werden! Und Audrey Hepburn ist einfach eine Ikone, die wir immer gern auf unserem Fernseher sehen.
Mehr Silvester geht nicht: Happy New Year (2011)
Darum geht's: Gleich 20 Liebesgeschichten verflechten sich am Silvesterabend in New York City, die Metropole, die für ihre große Silvester-Party und den Ball Drop am Times Square so bekannt ist. Während sich die einen verlieben, trennen sich die anderen, wagen Neuanfänge und ergreifen neue Chancen.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Ein typischer Episodenfilm mit Hollywood-Romanzen geht einfach immer und schickt uns mit guten Gefühlen ins neue Jahr.
Spannung bis zum Schluss: Don't Look Up (2021)
Darum geht's: Die Menschheit ist in Gefahr! Ein Asteroid rast auf die Erde zu und droht, die gesamte Bevölkerung auszulöschen. Das meinen zumindest die beiden Astronom:innen Kate und Randall zu wissen. Weil ihnen niemand glauben will, begeben sie sich auf große Medientour bis zur amerikanischen Präsidentin. Eine Netflix-Produktion mit einem großen Star-Aufgebot rund um Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio und Meryl Streep.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Mit diesem Film bauen wir bis Mitternacht auf jeden Fall ordentlich Spannung auf.
Bilderbuch-Romanze: Schlaflos in Seattle (1993)
Darum geht's: Sam Baldwins Frau ist an Heiligabend an Krebs gestorben. Deshalb zieht er mit seinem achtjährigen Sohn nach Seattle. Genau ein Jahr nach ihrem Tod ruft er bei einem Radio-Seelsorger an und teilt seine traurige Geschichte. Die Journalistin Annie Reed hört den Beitrag und verliebt sich in die Stimme, die 4.000 Kilometer entfernt ist. Und das, obwohl sie eigentlich verlobt ist.
Deshalb gucken wir den Film an Silvester: Er spielt in dem Zeitraum von Weihachten bis Valentinstag und die Romantiker:innen unter uns kommen voll auf ihre Kosten.
Silvester-Serien-Spaß
Ihr könnte euch für Filme nicht so begeistern und mögt es lieber kurzweiliger? Kein Problem! Zum Glück starten einige coole neue Serien und Staffeln rund um den Jahreswechsel. Das schreit nach einem Serienmarathon!
Fortsetzung der Kult-Serie: And Just Like That
Darum geht's: Carrie, Charlotte und Miranda sind zurück. Zwei Jahrzehnte später sind nicht nur ihre Probleme komplexer geworden, sondern auch die Freundschaften zueinander haben sich verändert. Hinzu kommen Neuerungen wie Social Media und gesellschaftliche Entwicklungen wie die Folgen der #MeToo-Bewegung.
Deshalb gucken wir die Serie an Silvester: Wir sind schon gespannt darauf, ob die Serie an die früheren Erfolge anknüpfen kann. Und finden es richtig cool, dass Frauen in den 50ern die Hauptprotagonistinnen sind.
Netflix-Drama in den Alpen: Kitz
Darum geht's: Die Münchner Schickeria verbringt die Silvesterferien im österreichischen Nobel-Skiort Kitzbühel. Darunter ist die 19-jährige Millionärstochter und Influencerin Vanessa, die mit ihrer Clique mit viel Champagner und Selfies ins neue Jahr rutscht. Die gleichaltrige Kitzbühelerin Lisi verschafft sich Zugang zu ihrem exklusivem Zirkel und versucht, die Wahrheit rund um den Tod ihres Bruders rauszufinden – Joseph starb vor einem Jahr bei einem Unfall und Vanessa soll damit etwas zu tun haben.
Deshalb gucken wir die Serie an Silvester: Silvesterferien vor kitschiger Winter-Kulisse in den Bergen mit einer guten Portion Mystery – wir sind dabei!
Bonjour 2022: Emily in Paris
Darum geht's: Die Serie ist einer der größten Netflix-Hits. Pünktlich zum Jahresende kommt endlich die zweite Staffel rund um die Amerikanerin Emily Cooper, die für einen Job bei einer Marketing-Agentur nach Paris gezogen ist. Emily erlebt einen Kulturschock und wird beruflich wie privat vor einige Herausforderungen gestellt. Wir können uns vor allem auf viele Beziehungs-Wirrungen freuen.
Deshalb gucken wir die Serie an Silvester: Hach, wir wären einfach gern wieder mal in Paris und genießen die charmante und zugegebenermaßen leichte Unterhaltung. Drama gibt es schließlich genug in der Welt da draußen.
Mehr lesen: