Die Kultur leidet. Corona setzt die schönen Künste lahm. Jetzt sollten wir die Kulturindustrie mehr denn je unterstützen und die coolen Ideen der Kunstschaffenden feiern!
Kunst macht Pause? Aber niemals!
Galerien sind geschlossen, Ausstellungen werden ausgesetzt. Zeit für neue Ideen, dachten sich diese Kreativen, die uns digital mit Kunst versorgen.
Kunst 100 – kauf online!
Lila und Lisa sind echte Kunstexpertinnen, die nach einigen Jahren Erfahrungen in der internationalen Kunstszene gemeinsam eine Online-Galerie namens Kunst 100 gegründet haben. Auf Instagram zeigen die Berlinerinnen bezahlbare Kunst – alles Unikate oder Limitierungen von maximal 100 Drucken, die man zu fairen Preisen ganz einfach bei ihnen bestellen kann.
Im Moment gratis on top: Eine Online-Kunstberatung mit Lila, Termine kann man auf der Website buchen.
LieferArto – der erste Lieferdienst für Kunst
Achtung, jetzt bekommt die Gemüsekiste Begleitung.
"LieferArto" ist der erste Kunst-Lieferdienst für Wolfsburg, Braunschweig und Umgebung. Online oder telefonisch kann man Bilder für unter 500 Euro bestellen und sich liefern lassen. Homegallery im Homeoffice – macht sich auch super als Hintergrund für Zoom-Meetings. Vielleicht setzt sich die neue Liefer-Idee durch und wir kommen auch in anderen Städten bald Kunst frei haus.
Coming soon! Kunst bei EMOTION
Um der Kunst weiterhin ein Forum zu geben, haben wir EMOTION-Kunstexpertin Dr. Sonja Lechner gebeten, uns in monatlichen Atelierbesuchen vielversprechende Künstlerinnen vorzustellen. Ab nächster Woche geht's los!
Kunsthistorikerin Sonja Lechner berät mit ihrer Agentur Kunstkonnex Art Consulting Kunstsammler*innen, organisiert und kuratiert Ausstellungen und fördert Künstler*innen.
Kunst für's Klo – Coronahilfe mal anders
Unsere liebsten Gastronom*innen trifft die Corona-Krise hart. Das Hilfs- und Kunstprojekt Kunst für's Klo macht Toiletten-Kunst aus zahlreichen Cafés, Bars und Clubs des Hamburger Szene-Viertels St.Pauli wohnzimmertauglich und verkauft Poster und Alu-Drucke. Der Erlös geht direkt an die jeweilige Location.
Noch mehr Kunst am Rechner? Ab nach New York!
Lust auf einen Ausflug nach NY? Die virtuellen Ausstellung Amazing Street Art Murals in New York zeigt Streetart. Werke von jungen Künstlern, aber auch von Superstars wie Banksy, dem Brasilianer Eduardo Kobra und von Keith Haring.
Virtuelle Ausstellung besuchen
Wir können jederzeit durch die Alte Pinakothek schlendern, indem wir nur die Augen bewegen. Digitale Ausstellungen gibt es in virtuellen Rundgängen und die Sammlungen sind als Einzelbilder erfasst. Auch das ZDF hat eine digitale Kunstausstellung eröffnet und zeigt aktuell
Werke von Felix Nussbaum und Max Beckmann. Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst lädt neben einem virtuellen Rundgang wöchentlich zu spannenden Vorträgen ein – kostenlos. Eine spannende Sammlung verschiedener Formate könnt ihr auch im Haus der Kunst entdecken. Hier gibt's auch Life-Workshops für Familien zum gemeinsamen Malen (zum nächsten kostenlosen aber begrenzten Zoom am 6. Februar 21 kann man sich noch anmelden).
Weiterlesen: