Apps fürs Homeoffice: Mails und Telefonlisten waren gestern. Mit diesen Apps organisierst du Arbeit und Kommunikation von zu Hause aus.
Mit diesen Apps fürs Homeoffice organisierst du die Arbeit von zu Hause aus
Montagmorgen, 10 Uhr: Sabine, Editor in Chief, sitzt mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch, Redakteurin Imke klappt ihren Laptop im Wohnzimmer auf, Volontärin Judith macht es sich in ihrem Bett bequem, mit Blick aus dem Fenster schaltet Grafikerin Nina ihren PC ein und Volontärin Laura setzt sich in den Garten. Während sich unser Digitalteam sonst im Konferenzraum trifft, verabreden wir uns heute zum digitalen Meeting.
Arbeiten im Homeoffice – was vorher eine Abwechslung zum Großraumbüro war, wird durch die aktuelle Corona-Isolationsstrategie für viele Alltag. Auch wenn wir es lieben, uns im Team vor Ort auszutauschen, in der Mittagspause zusammen essen zu gehen und kurz an den Nachbarstisch rüber zurufen, merken wir jetzt: das digitale Büro hat viele Vorteile! Wir zeigen dir, wie du dich im Home Office organisieren kannst und wie die Kommunikation mit dem Team gelingt. Diese 6 Apps und Programme helfen dir dabei:
App 1: Slack
Du willst eine Absprache mit deinen Mitarbeiter*innen treffen? Kurz eine Nachricht an eine Kollegin schreiben? Oder ein Dokument teilen? Slack dient als Gruppenchat für das gesamte Team. Kommuniziere mit allen, einzelnen Abteilungen oder Mitgliedern per Nachricht oder Anruf. Der Instant-Messaging-Dienst erleichtert die Zusammenarbeit in Unternehmen durch digitale Kanäle. Erstelle Channels nach Gruppen, Themen oder Projekten. Du kannst Dokumente teilen oder bearbeiten, die Nachrichten nach Wörtern durchsuchen und archivieren. Alternativ: Microsoft Teams.
App 2: Google Hangouts
Google Hangouts ist ein digitaler Konferenzraum. Hier kannst du ein Meeting durchführen, auch wenn alle Mitarbeiter*innen im Home Office sind oder remote arbeiten. Jede*r kann sich telefonisch oder mit Video zur Unterhaltung dazuschalten. Eine zusätzliche Chatfunktion ermöglicht es, Notizen festzuhalten oder kurze Fragen zu klären. Damit nicht alle gleichzeitig reden, gibt es auch die Möglichkeit das Mikrofon auszuschalten, wenn jemand anderes das Wort ergreift. Alternativ: Zoom
App 3: Trello
Nie wieder Zettelwirtschaft: Behalte den Überblick über deine To-Do's auf dem digitalen Newsdesk. Trello ermöglicht es, deine Aufgaben zu organisieren in Listen zu verwalten und zu priorisieren. Auf einem Trello-Board kannst du Karten erstellen, auf denen du Notizen, Links und Fristen für die Aufgaben dokumentierst – persönlich, nach Themen oder gemeinsam mit der Gruppe. Die App erinnert dich daran, deine To Do's auch einzuhalten und abzuhaken. Alternativ: Asana
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App 4: WeTransfer
Du hast von zu Hause aus keinen Zugriff auf den Server? Über die App WeTransfer kannst du dir Dokumente, Bilder und Ordner von deinen Arbeitskolleg*innen zuschicken lassen. WeTransfer ist ein Filesharing-Dienst, mit dem größere Dateien bis zu 2GB kostenfrei an eine oder mehrere Personen versendet werden können. Die Anhänge können innerhalb kurzer Zeit heruntergeladen werden und werden nach Angaben der Betreiber innerhalb einer Woche wieder gelöscht. Achtung: WeTransfer bietet keine Garantie für Datensicherheit. Vertrauliche Daten solltest du nicht versenden. Alternativ: Dropbox
App 5: LastPass
Gute und sichere Passwörter zu erstellen ist eine Kunst. Sich diese zu merken umso mehr. Bei den vielen Apps und Accounts verliert man schnell den Überblick. Die Website LastPass ist ein Passwortmanager, der sich alle Passwörter verschlüsselt für dich merkt, damit du dich auf das Wesentliche konzentieren kannst. Alternativ: Dashlane
App 6: WhatsApp
„Meinen Kollegen sage ich, dass ich nur via WhatsApp erreichbar bin, falls etwas Dringendes anfällt,“ sagt EMOTION-Redakteurin Kristina Appel. Wenn sie zu Hause Texte schreibt, schaut sie nur morgens ins Mailfach und schaltet manchmal auch das WLAN am Laptop aus. Das Smartphone ist immer griffbereit, um Termine zu vereinbaren, ein spontanes Kompliment ans Team zu verteilen oder auch mal lustige Bilder zu verschicken. Alternativ: Telegram