Magnum engagiert sich für nachhaltige Kakaobeschaffung und fördert mit dem Programm "AWA" die wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit von Frauen in Côte d'Ivoire.
Frauen stärken heißt Gemeinschaften stärken. Darum hat die Eismarke Magnum in Zusammenarbeit mit den NGOs CARE International und 100WEEKS das Programm "AWA" ins Leben gerufen. "AWA", das bedeutet "die Kräftige" und ist eine Verbeugung vor der Stärke, der Kreativität und der Schönheit von Frauen in ivorischen Kakaogemeinschaften.
Kakao ist ein kostbarer Rohstoff, der oft im bäuerlichen Familienverbund gewonnen wird. Die Arbeit ist anstrengend, sehr saisonal geprägt und oft fehlt es den Familien an der Möglichkeit, Geld zu sparen für eine Diversifizierung ihres Einkommens oder um es in die Bildung ihrer Kinder zu investieren – am stärksten sind davon Frauen und Mädchen betroffen.
Damit sich das ändert, unterstützt Magnum Frauen dabei, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu stärken oder Lesen und Schreiben zu lernen. Das Geld, das sie dafür benötigen, bekommen sie entweder direkt von "100WEEKS" oder durch Mikrokredite, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Diese finanzielle und soziale Unabhängigkeit ist der Schlüssel für echte, wirkungsvolle und nachhaltige Veränderung. Zum Internationalen Tag "Kakao und Schokolade" am 1. Oktober präsentiert Magnum die limitierte "AWA by Magnum Fashion"- Edition.
Kreiert wurde die fünfteilige Kollektion von der ivorischen Designerin Rebecca Zoro. Der gesamte Verkaufserlös kommt den Kakaoanbaugemeinschaften zugute und ergänzt das Gesamtinvestment von Magnum. "Während meiner Inspirationsreisen in Côte d‘Ivoire im Rahmen dieses Projekts sah und spürte ich den positiven Einfluss, den weibliches Unternehmertum auf unsere lokalen Gemeinschaften hat. Ich freue mich sehr, AWA auf einer so globalen Plattform zu präsentieren, und dass die gesamten Umsätze den Frauen in den Kakaoanbaugemeinschaften zugutekommen", sagt die ivorische Modeschöpferin.
Die Eismarke Magnum arbeitet seit über zehn Jahren mit der Rainforest Alliance zusammen, um seinen Kakao aus zertifizierter Produktion zu beschaffen. Dabei investiert Magnum beim Großteil des Kakaos in den Ausbau einer noch strengeren Kategorie der Zertifizierung: die segregierte Beschaffung. Durch das Segregieren kann Unilever direkt nachverfolgen, von welchen Rainforest Alliance-zertifizierten Kakaoanbaugemeinschaften der Kakao bezogen wird. Dies ermöglicht es Magnum, gemeinsam mit NGOs die Menschen der Kakaoanbaugemeinschaften direkt mit Hilfsprogrammen zu erreichen.
Zu Ehren des Internationalen Tag "Kakao und Schokolade" am 1. Oktober präsentiert Magnum die limitierte, fünfteilige "AWA by Magnum Fashion"-Edition von Designerin Rebecca Zoro. Erhältlich über den AWA by Magnum Online Shop.
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