Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Stefanie Pojar.
Wer ist Stefanie Pojar?
Tja, gute Frage. Die in Leipzig lebende Künstlerin lässt sich nicht gerne in Schubladen stecken. Nur so viel: Ihre Werke sind inspiriert von der Natur, geprägt von Eindrücken und erschaffen durch Sinnesempfindungen. Den Rest kann Stefanie Pojar selbst viel besser erklären...
EMOTION: Warum Kunst?
Weil ich schöpferisch in meinen Medien werde, wo mir Sprache im Ausdruck von dem, was ich beobachte und empfinde, Grenzen aufzeigt.
Welche Künstlerin bewundern Sie?
Bewundern entspricht mir nicht. Das schafft mir eine zu große Distanz. Es ist eher ein Inspirierenlassen und Staunen. Das findet für mich in der Natur statt und ist weniger menschgebunden.
Welche Definition von Kunst entspricht Ihnen?
Definitionen sind oft wie Schubladen. Das wird mir zu eng und ich kann und möchte mich nirgends absolut einordnen oder einordnen lassen. Ich höre häufig die Zuordnung "abstrakt". Da ich mich aber der Naturbeobachtung bediene und Emotionen viel Raum darin bekommen, ist es das nicht für mich. Emotionen sind für mich realer als vieles von dem, was uns umgibt. Meine Arbeiten sind bestimmt von kraftvoller Geste, geführter Zufälligkeit, Sensibilität und Poesie.
Woran arbeiten Sie gerade?
Ich arbeite immer parallel an mehreren Serien. Momentan ist es eine Serie von großformatigen Kohlezeichnungen, die sich mit den Fraßspuren des Borkenkäfers beschäftigen. In einer anderen Serie kombiniere ich Zeichnung und Malerei und gebe Eindrücke des Sommers wieder. Ich brauche den Wechsel zwischen unterschiedlichen Medien: Zeichnung, Malerei, Druckgrafik. Und seit letztem Jahr Keramik, in der ich konstant verschiedene strukturbestimmte Wesen wachsen lasse.
Mehr über Stefanie Pojar erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Stefanie Pojar. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: