Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge, aufstrebende Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Malerin Anna Nero.
Wer ist Anna Nero?
Die Malerin Anna Nero wurde 1988 in Moskau geboren, studierte u. a. an der HGB Academy of Visual Arts Leipzig – und hört beim Malen am liebsten True-Crime- Podcasts. "Fasziniert von der poppigen Banalität des Alltags kratzt die Künstlerin durch Zitate aus Werbung, Mode und Comic sowie durch Samples der abstrakten und konkreten Malerei an der Oberfläche der Dinge", beschreibt der Kerber Verlag ihre Arbeit, bei dem kürzlich ihre erste Monografie "All Things Considered" erschien. Sich selbst beschreibt die Künstlerin als "kinky, shiny und workaholic". Neros Werke – Malerei und Keramiken zwischen gegenständlich und abstrakt – waren schon weltweit zu sehen.
Erzähl mal...
EMOTION: Warum Kunst?
Das ist relativ einfach – meine Eltern und meine Großmutter sind Künstler:innen. Außerdem wollte ich schon immer etwas machen, das sowohl den Kopf als auch die Hände fordert. Chirurgin wäre also auch eine Option gewesen.
Welche Künstlerinnen bewunderst du?
Charline Von Heyl, Tomma Abts, Mary Heilmann, Hilma af Klint. Ich hasse Frida Kahlo.
Welche Definition von Kunst entspricht dir?
Meine Arbeit ist manchmal witzig, fast albern, poppig, etwas schräg, sexuell, selbstreferenziell, verspielt, manchmal streng.
Woran arbeitest du gerade?
An einem Ausstellungsprojekt und Katalog für mich, meine Mutter und meine Großmutter. Drei Generationen jüdischer Frauen, die alle Kunst machen – das muss man einfach nutzen, zumal dieses Jahr das Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland stattfindet.
Mehr über Anna Nero erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Im September spricht Sonja Lechner bei Instagram mit Anna Nero. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: