Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Malerin Alma Göring.
Wer ist Alma Göring?
Alma Göring erschafft Gemälde von wilder Gewaltigkeit, die dem abstrakten Expressionismus zugeordnet werden können. Die Kraft der Farben hilft ihr, ihre Emotionen auf die Leinwand zu bringen. Die Bilder der im Münstertal geborenen Malerin werden international gehandelt. Vom 27. Oktober bis 5. November ist ein Teil ihrer Werke in der Ausstellung "Am Ende des Tages" in der Galerie "Konsum 163" in München zu sehen.
Warum machen Sie Kunst?
In der Kunst finde ich die Freiheit, mein eigenes Tun zu reflektieren und meine Wahrnehmungen und Erlebnisse umzusetzen.
Wen bewundern Sie?
Da fällt es mir schwer, mich auf eine Künstlerin festzulegen. Mitchell, Frankenthaler, Krasner, Jungwirth. Starke Künstlerpersönlichkeiten, die in einer männerdominierten Kunstwelt für Jahrzehnte ignoriert wurden und dennoch unbeirrbar ihren Weg gingen.
Welche Definition von Kunst entspricht Ihnen?
Es ist der Einfluss des amerikanischen abstrakten Expressionismus. Er entspricht meinem Wesen und meinem Temperament, um Gefühle und Emotionen auf hauptsächlich großen Leinwänden spontan zum Ausdruck zu bringen. Inhaltlich setze ich mich mit den elementaren Dingen des Lebens auseinander. Malen hat für mich eine Notwendigkeit. Daneben geht es immer um Entdeckungen und Prozesse innerhalb der Materialität der Farbe.
Woran arbeiten Sie gerade?
Ich möchte meinen Fokus in diesem Jahr mehr auf Papier-Arbeiten legen. Außerdem werde ich dieses Jahr sehr viel reisen, um meinen Akku wieder aufzutanken.
Mehr über Alma Göring erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Alma Göring. +++
Über Sonja Lechner:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Mehr Themen: