Viele Menschen fühlen sich von Werbung für Sportartikel demotiviert oder haben Angst, ins Gym zu gehen, weil sie nicht dem vermeintlichen Ideal entsprechen. Deshalb definiert ASICS "Personal Best", die persönliche Bestleistung, neu. Um Menschen tatsächlich zum Sport zu motivieren – und ihnen statt Druck das zu vermitteln, was Sport wirklich ausmacht: Spaß an der Bewegung.
Sport tut uns gut – wissen wir. Aber sich beim Laufen oder im Fitnessstudio wohl in seiner Haut zu fühlen, ist eine essentielle Voraussetzung, um überhaupt Spaß an der Bewegung zu haben. Genau das ist bei vielen Menschen allerdings nicht der Fall, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts OnePoll in diesem Jahr zeigte. Demnach schämen sich 54 Prozent jener Deutschen, die keinen Sport treiben, zu sehr, ins Fitnessstudio zu gehen, weil sie nicht dem typischen Idealbild eines Sportlers oder einer Sportlerin entsprechen. 69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Sportwerbung nicht motivierend finden – ein Viertel sagte sogar, dass die Werbung sie davon abhalte, Sport zu treiben.
Darüber hinaus fühlen sich knapp die Hälfte (49 Prozent) durch zu oberflächliche Sport-Posts in sozialen Medien bereits als Versager:innen, bevor sie überhaupt mit dem Sport beginnen. Und 71 Prozent der Befragten glauben immer noch, dass der Spruch "No pain, no gain" auf den Sport zutrifft.
"Personal Best ist keine Zahl, sondern ein Gefühl"
Ein alarmierendes Signal für ASICS, dessen Name ein Akronym für das lateinische "Anima Sana in Corpore Sano", also "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper", ist. "Die Sportindustrie erzählt uns seit Jahren, dass das Einzige, was zählt, eine schnellere Zeit, eine längere Strecke, eine höhere Punktzahl und mehr Wiederholungen sind. Obwohl es darauf abzielt, Menschen zu motivieren, zeigen unsere Forschungen, dass es den umgekehrten Effekt hat und stattdessen eine einschüchternde Kultur schafft, die Menschen vom Sport abhält – etwas, dem wir uns verpflichtet fühlen zu ändern", sagt Gary Raucher, EVP ASICS EMEA.
Als Reaktion darauf rief ASICS kurzerhand eine neue Kampagne ins Leben, die den Fokus darauf legt, wie Sport sich positiv auf unsere Gefühle und unsere mentale Gesundheit auswirkt. Und die "Personal Best", also die persönliche Bestzeit, neu definiert. Nicht zwingend als die niedrigste Pace, die man je gelaufen ist oder das höchste Gewicht, das man beim Kraftsport bewegt hat. Für einige ist sich zu bewegen ein unglaubliches Gefühl, ein High der Endorphine, für andere bedeutet es einfach, sich okay zu fühlen. Es geht um Leidenschaft, um Wohlwollen mit sich selbst, die Bereitschaft, sich etwas Gutes zu tun. Nicht um Leistungsdruck. "Denn Personal Best ist keine Zahl, sondern ein Gefühl", sagt Raucher.
Das inspiriert uns
Eine Erinnerung, die wir nicht nur am World Mental Health Day (10. Oktober), als ASICS dazu aufrief, die Leistungskultur im Sport zu hinterfragen, brauchen – sondern am besten jeden Tag. Und weil wir Menschen uns von anderen Menschen immer noch am liebsten motivieren lassen, hat ASICS sich mit tollen Role Models zusammengetan, um diese Botschaft zu unterstreichen.
Profi-Tennisspielerin Julia Görges sagt: "In den letzten Jahren gab es im Sport durchaus Fortschritte und Veränderungen in eine positivere Richtung, vor allem durch Spitzensportler:innen aus verschiedenen Sportarten, die aktiv das Thema psychische Gesundheit angesprochen haben. Dennoch glaube ich, dass noch viel mehr getan werden muss, um neben den physischen auch die psychischen Vorteile des Sports hervorzuheben. Deshalb gefällt mir die Botschaft dieser Kampagne so gut, weil verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen ihre Geschichten erzählen und andere inspirieren können."
Sängerin, Songwriterin und Gründerin der FELICE Company, Mandy Capristo, ergänzt: "Ich finde es unglaublich wichtig, dass eine große Brand wie ASICS, die für Sport und Gesundheit steht, das Narrativ der Definition von Sport ändert. Es ist essentiell, dass sich der Blick auf das Thema Sport, Körper und mentale Gesundheit neu definiert. Eine Kultur und Gesellschaft, die immer nur 'höher, weiter, stärker' gelernt hat und das als Maßstab sieht und als gesund empfindet, braucht realistische Vorbilder, die ihnen den Druck rausnehmen."
#NewPersonalBest Und jetzt seid ihr dran!
ASICS lädt dazu ein, die eigenen "Personal Bests" in den sozialen Medien zu teilen – sei es ein kurzer Spaziergang, ein Fußballspiel mit Freund:innen oder die allererste Yogastunde. Für jeden Post, der bis zum 10. Dezember 2023 mit dem Hashtag #NewPersonalBest auf Instagram, Facebook, TikTok oder Twitter geteilt wird, spendet ASICS 5 Euro (insgesamt maximal 10.000 Euro) an den Verein Wirfueryannic e.V., der sich für Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression einsetzt.
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