Corona hat die Beauty-Welt ganz schön durcheinander-gewirbelt: Statt rotem Lippenstift setzten wir auf expressives Augen-Make-up und gönnten uns zu Hause Self-Care-Rituale. Wir verraten euch die 5 größten Beauty-Trends 2020.
Diese Beauty-Trends haben uns 2020 begleitet
Self-Care-Rituale und DIY-Beauty-Experimente boomten dieses Jahr. Genauso wie Mascara, auf rote Lippen mussten wir aufgrund der Maske ja leider oft verzichten. Wir haben für euch herausgefunden, warum Zoom das Geschäft mit Fillern und Schönheits-OPs befeuerte, was die Beauty-Brands der Stars mittlerweile alles können und welche Trends uns in diesem besonderen Jahr noch begleitet haben. Hier sind unsere Top 5 Beauty-Trends 2020:
1. Self-Care und DIY Beauty
Egal ob Haare färben und schneiden oder Mani- und Pediküre: Dieses Jahr haben wir selbst Hand angelegt. Zeitweise blieb uns auch nichts anderes übrig, wenn wir nicht mit zehn Zentimeter Ansatz herumlaufen wollten, denn Friseur- und Kosmetiksalons mussten während der Lockdowns schließen. Kein Wunder also, dass wir unter dem Hashtag #quarantinenails Nägel in allen Farben des Regenbogens, zarten Pastell-Shades und mit jeder Menge Glitzer finden. Inspiration zu Maniküre, DIY-Gesichtsmasken und Haarstyles suchten wir auf YouTube und TikTok. Dort startete auch die #SockCurls Challenge, bei der User mit Hilfe ihrer Socken und so ganz ohne Hitze versuchten, sich Locken zu machen.
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2. Der Zoom-Effekt
Wer hätte gedacht, dass in der Pandemie Schönheits-OPs und Filler boomen? Ein Grund dafür ist die Maskenpflicht – ziemlich praktisch, wenn man die frisch aufgespritzten Lippen ganz einfach unter dem Mund-Nasenschutz verstecken kann. Im Homeoffice lassen sich mögliche Schwellungen ebenfalls gut verbergen. Zoom könnte für diesen neuen Optimierungswahn verantwortlich sein – sehen wir uns doch oft mehrmals täglich am Bildschirm und meinen, Makel zu erkennen. Der „Zoom-Effekt“ beschreibt deshalb den Anstieg bei Hals-Fettabsaugungen, Facelifts für die unteren Gesichtspartien und Filler unter den Augen – denn die Kamera betont meistens genau diese Stellen.
3. All about eyes
2020 mussten wir lernen, mit unseren Augen zu lächeln, sind sie doch das einzige Feature, das man noch über der Maske sieht. Das spiegelte sich auch in den Make-up-Umsätzen wider: Normalerweise verkaufen sich rote Lippenstifte in Krisenzeiten besonders gut, denn wenn das verfügbare Einkommen kleiner wird, gönnt man sich lieber diesen kleinen Alltagsluxus. Aufgrund der Maskenpflicht fällt das allerdings flach – der Lippenstift-Absatz ist regelrecht eingebrochen. Die Gewinner der Krise: Mascara, Augenbrauenstift und Lidschatten. Damit’s oberhalb der Maske so richtig knallt!
4. Beauty kennt keine Geschlechtergrenzen
Und das ist auch gut so! Jede und jeder, ganz egal welches Geschlechts, sollte Spaß an Make-up und Skincare haben. Umso toller, dass Hunter Schafer, Model, Schauspielerin, LGBTQ-Aktivistin und Hauptdarstellerin in der Hit-Serie Euphoria, das neue internationale Make-up-Gesicht von Shiseido ist. Auch andere Brands setzten auf Produkte jenseits von Geschlechtergrenzen: So launchte Byredo gemeinsam mit der britischen Visagistin Isamaya Ffrench eine genderneutrale Make-up-Linie.
5. Celebrity-Beauty reloaded
Stars bringen nicht nur mehr Düfte und Make-up raus, um ihr Ego zu pushen und die Klasse klingeln zu lassen, sondern machen sich nebenbei Gedanken um Diversity und Inklusion. Im Juli erweiterte Rihanna ihre Fenty-Beauty-Range um die geschlechtsneutrale Pflege-Linie Fenty Skin. Pharrell Williams’ im November gelaunchte Skincare Humanrace ist ebenso unisex. Und Selena Gomez’ neue Make-up-Brand Rare Beauty zelebriert die eigene Individualität, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und kulturellem Hintergrund.
Wir bleiben gespannt, welche Beauty-Trends 2021 für uns bereithält!