Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: So nehmen Sie Kritik von Kollegen nicht so persönlich!
Meine Kollegen kritisieren und kommunizieren sehr direkt. Wie schaffe ich es, dass mich das nicht so trifft?
Saskia, Versicherungskauffrau, Ravensburg
Es antwortet: Diana Diefenbach, Head of Communications bei Samsung Electronics und Teil des Mentorinnen-Netzwerks von EMOTION
Machen Sie sich zunächst klar, dass es Menschen oft nicht bewusst ist, wie ihre Worte beim Empfänger ankommen. Versuchen Sie darüber hinaus, Fachliches von Persönlichem strikt zu trennen. Vielleicht können Männer das tendenziell besser: Sie gehen mit beruflichen Auseinandersetzungen oft sportlich um und sitzen nach einem verbalen Schlagabtausch abends beim Bier zusammen.
Für die konkrete Situation, in der Ihnen ein Kollege etwas vorwirft, rate ich: Lassen Sie ihn oder sie ausreden, schieben Sie Emotionen wie Frust oder Ärger beiseite. Nehmen Sie die sachlichen Botschaften auf und bedenken Sie, dass fachliche Kritik auch berechtigt sein kann. Hören Sie sich auch unberechtigte Kritik zunächst ruhig an, erklären bzw. rechtfertigen Sie sich dann mit rein sachlichen Argumenten. Vergreift sich Ihr Gegenüber allerdings sehr stark im Ton oder wird persönlich, bitten Sie, das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn die Emotionen abgekühlt sind.