Es war EWD! Unser EMOTION Women's Day im Curio-Haus in Hamburg mit über 70 Speaker*innen und Mentor*innen hat uns umgehauen!
EMOTION-Gründerin Katarzyna Mol-Wolf eröffnet den EMOTION Women's Day 2019!
Bild: Kerstin Musl
Die Ruhe vor dem EWD… Monatelang hat das EMOTION-Team auf diesen Tag hingearbeitet.
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US-Autorin Soraya Chemaly sprach zur Eröffnung des EWD über die Macht der weiblichen Wut.
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Das EMOTION-Team, das den EWD 2019 vorbereitet hat. Danke, liebe Kolleginnen, ihr seid großartig!
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EMOTION-Coverfrau Franziska von Hardenberg sprach auf der Bühne gemeinsam mit Jasmin Taylor darüber, wie man nach einem Business-Breakdown wieder aufsteht und erfolgreich neu gründet.
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EWD meets OMR. Im Klartext: EMOTION-Gründerin Kasia im Talk mit dem Gründer der Online Marketing Rockstars Philipp Westermeyer. Wer mehr über die Kooperation zwischen EMOTION und Online Marketing Rockstars erfahren möchte, kann sich unseren Podcast Kasia trifft Philipp Westermeyer anhören.
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EMOTION-Senior Editor Silvi Feist sprach mit der Journalistin Meşale Tolu über ihre Haft in einem türkischen Gefängnis und darüber, was sie in dieser Zeit über Solidarität unter Frauen gelernt hat.
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Eine tolle Stimmung im Curio-Haus, wir haben uns riesig gefreut, uns mit so vielen tollen Frauen auszutauschen!
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Influencerin und EMOTION-Coverfrau Melodie Michelberger hatte zwei Slots: Sie sprach mit Wolke Hegenbarth über Selbst- und Fremddarstellung in den Medien und teilte außerdem ihre Erfahrungen auf ihrem Weg vom Burnout zum Role Model.
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Danke, dass ihr da wart! #zusammenweiterkommen
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Claudia Gersdorf setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch das Grundrecht auf sauberes Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung hat. Die Kommunikationschefin von Viva con Agua ist aber auch Mentorin, Beraterin und Coach. Auf unserem EWD sprach sie über ihre Lebensgeschichte: Claudia erlitt bei ihrer Geburt einen Sauerstoffmangel. Die Schäden am Kleinhirn zeigten sich im Alter von zwei Jahren, beeinträchtigt wurden vor allem Sprache und Bewegungen. "Weil meine Eltern nie locker gelassen haben, kann ich heute laufen" - das erzählte sie im Interview mit EMOTION Working Women. Über ihren Weg sprach sie auf der EWD-Bühne.
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Die Boxerin Zeina Nassar sprach mit EMOTION-Redakteurin Kristina Appel über Sport und Vorbildfunktion. Titel des Talks: "Manchmal muss man Regeln ändern".
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Lina Khalifeh, Gründerin von Shefighter, gab einen Workshop zum Thema Selbstverteidigung für Frauen – mit praktischen Übungen zum Mitmachen!
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Der Role-Models Podcast live von der Boardroom-Bühne im Curio-Haus: EMOTION-Gründerin Katarzyna Mol-Wolf im Gespräch mit Isa Sonnenfeld und David Noël.
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Das Hamburger Duo CHEFBOSS mit Sängerin Alice Martin hat die Aftershow-Party eröffnet. Hammer.
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Da flogen die Handtücher: CHEFBOSS heizt ein.
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EMOTION-Executive Sales Director Wencke von der Heydt (links) und Catharina Christe, Marketing Direktorin Dior Parfums.
Bild: Moritz Richter/ Frederik Ferschke
Am Stand von Babor konnten sich die EWD-Teilnehmerinnen individuell zu ihrem Hauttyp beraten lassen und bekamen ein Fresh-up ihres Make-ups mit Ampullen, die als Treatment sogar in die Mittagspause passen.
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Die Initiative finanz-heldinnen wurde von der comdirect bank ins Leben gerufen und ermutigt Frauen, ihren Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu gehen. Ziel am EWD-Stand: Den Teilnehmerinnen Mut zu machen, sich mit Geldthemen auseinanderzusetzen. Kommunikationsreferentin Katharina Bremer (rechts) sprach mit vielen EWD-Teilnehmerinnen über ihr tolles Projekt.
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Wie spannend VR-Storytelling ist, zeigte uns nextReality!
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Natürliche Schönheit – dafür steht Dr. Hauschka. 81 Produkte umfasst das Naturkosmetiksortiment, das wir auf dem EWD in der Testerbar kennen lernen durften.
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"So bekomme ich, was ich verdiene" – Barbara von Graeve (FKi) sprach über das, was uns alle betrifft: Gehalts- und Honorarverhandlungen erfolgreich führen.
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Innovationsberaterin und Markenstrategin Verena Bahlsen im Talk mit Daniela Mündler (Management Board Bahlsen) über "Ein Familienunternehmen, zwei Perspektiven".
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Ana-Maria Climescu (Zeedin von Hauck & Aufhäuser) erklärt EMOTION-Sales Managerin Ulla Kaufmann, wie digitale Geldanlagen funktionieren.
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Welche Farbe passt am besten zu meinem Typ? Am Stand von Dior konnten sich alle Teilnehmerinnen des EWD ein Profi-Make-up schminken lassen.
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Digitalisierungsspezialistinnen: Wie die digitale Transformation funktioniert und wie sich Unternehmen fit für die Zukunft machen, konnten wir am Infostand von Avanade lernen. Spannend!
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Michalina Seekamp, Video for Performance Lead Germany bei Google und Netzwerkleiterin der Initiative # I am remarkable, begann ihren Workshop mit einer kurzen Meditation. Ihr Thema: Selbstbewusst über Erfolge sprechen.
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Was macht dich besonders? Diese Frage stand im Fokus des Workshops der Google Zukunftswerkstatt: Michalina Seekamp forderte die Teilnehmerinnen auf, ihren Erfolgsmuskel zu trainieren.
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Katja Ohly-Nauber (Leiterin Marketing und Kommunikation Mercedes-Benz) interviewt die Finalistinnen des EMOTION.award der Kategorie "Frauen in Führung" Fränzi Kühne, Aufsichtsrätin der Freenet AG, Annette Kroeber-Riel, Google Senior Director Public Policy & Government Relations, und Katja Habermann (Elbinsel Kanzlei).
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Großer Spaß: Im Anschluss an den Workshop VR-Storytelling konnten Teilnehmerinnen die HTC Vive Pro Brille testen.
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Virtuelle Realitäten auf dem EMOTION Women's Day: Die HTC Vive Pro Brille beamte uns in eine andere Welt.
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Partner des EMOTION Women's Day und Sponsor der Lanyards war die Google Zukunftswerkstatt, die mit kostenlosen Trainings in Hamburg, München und Berlin und online den Teilnehmer*innen hilft, sich im digitalen Zeitalter beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, einen Job zu finden oder mit ihrem Unternehmen zu wachsen.
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Frankenpower auf dem EWD: Die Firma Belsana aus Bamberg produziert seit über 25 Jahren Kompressionsstrümpfe. Am Stand verrieten die Expertinnen, was gegen schwere, geschwollene Beine hilft und wie man auf Reisen Thrombose vorbeugt.
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Kräuter und Gewürze in Bio-Qualität – am Stand von Sonnentor durften wir die "Happiness is"-Tees kosten und beim DIY-Kräutermischen mit Kamillen- und Lavendelblüten ein eigenes Gesichtswasser zubereiten.
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Fast eine halbe Million Mitarbeiter kümmern sich bei accenture in 120 Ländern darum, ihren Kunden Lösungen und Strategien in den Bereichen Consulting, Digital, Technologie und Operations anzubieten. Hier sehen wir also nur einen Mini-Teil des Teams. Spannend: Die Happiness App Demo, die wir vor Ort kennen lernen durften: Mimiklesen durch künstliche Intelligenz.
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Zwei vom EMOTION-Team: Leiter Marketing und Kooperationen Thomas Gaster und Sales-Managerin Marlene Sturm sorgen dafür, dass sich unsere Botschaft verbreitet: #zusammenweiterkommen!
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Kurkuma-Zitronen-Sirup von Sonnentor sorgte zwischendurch für Erfrischung!
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Auch mit dabei: Susann Hoffmann von Edition F, die mit ihrer Business-Partnerin Nora-Vanessa Wohlert über das Thema "Unternehmenskultur entwickeln" sprach.
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Katrin Steger (Chanel) erfrischt sich kurz mit einem Quark von Skyr, bevor es in den nächsten Workshop geht.
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Senior Vice President Professional Market Places von XING Angela Broer weiß: Die Zukunft ist FREELANCE. Sie sprach darüber, was Unternehmen und Freiberufler brauchen.
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Kneten für Große: Bei der Innovations-Challenge von accenture durften die Teilnehmer*innen den Klumpen nach der Fragestellung "Was bedeutet für dich Innovation" formen. Die Gewinnerin bekam eine Laptop-Tasche aus Leder.
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Sie weiß, was die digitale Transformation bedeutet und wie Unternehmen sie bestmöglich umsetzen: Catriona McLaughlin, Leiterin der Content Strategy Practice D-A-CH bei accenture interactive ist deutsch-amerikanische Kommunikationsstrategin, Gründerin und Autorin. Ihr Thema: "Ist das jetzt Liebe oder sollen wir es Arbeit nennen?"
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Deepa Gautam-Nigge ist bei SAP in München Netzwerkerin und vermittelt zwischen Start-ups, Konzernen und Kapitalgebern. Sie sprach im Multispace über "Synergien zwischen zwei Welten" und wie man eine Startup-DNA im Konzern etabliert.
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Deepa Gautam-Nigge (SAP) mit Julia Möhn (Editor in Chief New Products und Initiatorin des EMOTION Women's Day).
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Die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, sprach mit Julia Möhn (EMOTION) darüber, dass die Digitalisierung für Frauen eine große Chance bedeutet – die sie nutzen sollten!
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Madeleine Sander verantwortet bei Hauck & Aufhäuser das Thema Wachstumschancen und Innovationen. Außerdem ist die Mathematikerin Co-Head des Digital Wealth Channel Zeedin. Das Thema ihres Panels: "Frauen und Fintech (Abkürzung für Finanztechnologie) – das lohnt sich!"
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"On the Way to New Work" sind Marian Salzman, Senior Vice President Global Communications Philip Morris International, und Michael Trautmann, Chairman von thjink AG und upsolut Sports GmbH.
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Melania van Hümmel ist Head of Agency and Performance bei Google Deutschland. Sie engagiert sich außerdem für Womenwill – ein Format, mit dem Google junge weibliche Führungskräfte fördern will. Ihr Vortrag, den sie mit ihrer Kollegin Sarah Fix-Bähre hielt, thematisierte die digitale Revolution und die Veränderung von Führung – und betonte, welche neuen Chancen sich für Frauen bieten.
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Miriam Wolfahrth war mutig – sie gründete ihr Unternehmen RatePay mitten in der Rezession. Über ihren Mut sprach sie beim Panel-Thema "Frauen und Fintech".
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Nina Knecht ist Kommunikationschefin von Gillette Venus und will Schluss machen mit BODYSHAMING!
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Wie verändert die digitale Revolution Führung? Sarah Fix-Bähre (Google) diskutierte mit ihrer Kollegin Melania von Hümmel.
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In der Styling-Lounge von Schwarzkopf kümmerten sich die Hairstylistinnen um den perfekten Halt der Teilnehmerinnen-Frisuren. Female Empowerment ist ein Thema, das Schwarzkopf mit der Million Chances Initiative stark fördert.
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Philippa Snare, Director of Marketing von Facebook, riet den Frauen: "Seid unkonventionell!"
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Sie kämpft seit langem gegen Bodyshaming: Angelina Kirsch, Curvy Model und Moderatorin, sprach im Workshop von Gillette Venus "Beauty is limitless" darüber, wieso Frauen immer noch mit Konventionen konfrontiert werden.
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Happy Birthday, Wolke Hegenbarth! Was für eine Ehre, dass die Schauspielerin an diesem Tag unseren EWD besuchte! Gemeinsam mit Melodie Michelberger diskutierte sie das Thema "Selbst- und Fremddarstellung in den Medien". EMOTION-Redakteurin Kristina Appel moderierte, EMOTION-Chefin Kasia kam zum Gratulieren.
Bild: EMOTION
Am Stand von bareMinerals wurde der Pinsel im Auftrag der natürlichen Schönheit geschwungen. Wer Lust hatte, konnte sein Make-up auffrischen und von Make-up Artistin Sylvia Mestermann beraten lassen – so wie diese EWD-Teilnehmerin.
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Dermasence ist die Beautymarke, die sich auf medizinische Hautpflege spezialisiert hat, und mit intelligenten und innovativen Wirkstoffen empfindlicher Haut helfen will. Ein Tipp für alle, die unter Neurodermitis, Rosazea oder Akne leiden. Mehr als 50 Produkte umfasst das Portfolio inzwischen – dank der tollen Proben konnten wir beim EWD neue Pflegelieblinge entdecken!
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Das Netzwerk von Brainseeker ist imposant. Der Spezialist für Executive Positions bringt Führungskräfte und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zusammen. Am Stand konnten sich EWD-Teilnehmerinnen wertvolle Tipps holen.
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Zum Abschied gab es für alle Teilnehmerinnen des EMOTION Women's Day eine tolle Überraschung: unsere Goodie Bag. Und das war drin…
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EWD 2019 – Wer war da?
- Hunderte von inspirierenden Frauen, die gemeinsam weiterkommen wollen – und sich auf ihrem Weg unterstützen wollen. Dieser Hashtag soll unser Motto manifestieren: #zusammenweiterkommen
- Mehr als 70 Coaches, Speakerinnen und Speaker und Mentorinnen aus der Wirtschaft, zum Beispiel US-Autorin und feministische Aktivistin Soraya Chemaly ("Rage becomes her"), Melodie Michelberger, Gründerin der Online-Community trustthegirls.org, die Journalistin Meşale Tolu und Boxmeisterin Zeina Nassar.
Was ist passiert auf dem EWD 2019?
In sechs Konferenzräumen haben Speakerinnen und Speaker, Coaches, Gründerinnen und CEOs Vorträge und Workshops gehalten. Außerdem konnten sich Teilnehmerinnen in Einzelsessions persönlich coachen lassen. Der EWD stand ganz unter dem Motto: Inspirieren, informieren, netzwerken und feiern! Unser Programm des EMOTION Women's Day könnt ihr euch hier noch einmal ansehen. Wir danken euch für diesen tollen Tag!