Bettina Müller ist Managing Director bei Design Offices und sucht nach kreativen Raumlösungen für die Arbeitswelt von heute
Frau Müller, Sie sind Managing Director und COO , also Chief Operating Officer, bei Design Offices. Wofür genau sind Sie verantwortlich?
Unser Unternehmen wächst sehr dynamisch und je nach Entwicklung ändert sich der Schwerpunkt meiner Aufgaben. Zurzeit arbeite ich an neuen Produktideen, plane den Prozess für den Start von neuen Design-Offices-Häusern oder Erweiterungen bestehender und behalte den Überblick für die Projektsteuerung.
Arbeiten Sie lieber kreativ oder logisch und analytisch?
Beides. Wenn es darum geht, wie unser Service aussehen soll, nutzen wir Tools wie "Design Thinking". Dabei wird eine Idee sehr schnell entwickelt und als Prototyp ausprobiert. Ich brauche aber immer ein konkretes Ziel und analysiere, ob die eingeschlagene Spur zum Ziel führt.
Ist der Bereich eine Männerdomäne?
Weit mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter sind Frauen. Vielleicht liegt das an der Rolle des Gastgebers, die wir mit Design Offices einnehmen. Viele unserer Leute kommen aus der Hotellerie.
Wie hat sich der Anspruch an Büros in der modernen Arbeitswelt verändert?
Gestern habe ich in einem unserer Co-Working-Spaces in Hamburg an meinem Laptop gearbeitet, nicht in einem geschlossenen Büro mit großem PC. Die Anforderungen variieren heute stärker – und entsprechend muss auch die Umgebung kreativer gestaltet werden. Es muss sowohl Arbeitstische für ein Meeting wie Räume für ein vertrauliches Telefonat geben. Man macht nicht mehr alles an der gleichen Stelle. Design im ästhetischen Sinn ist auch wichtig, denn wenn ich mich wohlfühle, arbeite ich gern und dann auch effizienter.
Wenn ich mich wohlfühle, arbeite ich gern...
Bettina Müller, Managing Director und COOTweet
Sie sind beruflich viel unterwegs. Wie wirkt sich das auf Ihr Privatleben aus?
Bei mir fließen Privates und Berufliches sehr stark zusammen. Weil ich in vielen Städten gut vernetzt bin, treffe ich während meiner Reisen natürlich auch Freunde und gehe auf Veranstaltungen. Da muss man sich ein Stück weit öffnen, um eine Geschäftsreise nicht nur als Arbeit anzusehen. Mir macht das Spaß!
Was tun Sie im Urlaub am liebsten?
In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur, weil ich mich beruflich viel in Räumen bewege. Ich mag Abwechslung und Abenteuer. Zuletzt war ich auf Sansibar und in Venedig.
Welche Stärken bringen Sie als Mentorin mit?
Meine langjährige Geschäftserfahrung und Antworten auf die Frage, wie ich ein Geschäft überhaupt entwickeln kann. Zwischenmenschlich liegt meine Stärke in der Kommunikation. Ich kann gut auf Menschen zugehen und auf Augenhöhe arbeiten.
Wen würden Sie gern unterstützen?
Da bin ich sehr offen. Das kann jemand aus der Dienstleistungsbranche sein, aber ich freue mich auf jeden, dem ich etwas mitgeben kann und darf.
Bettina Müller, 53, hat Sprachen studiert und wurde über ein Traineeprogramm bei der Münchner Messe Mode Marketing Managerin. Bei der Neopost GmbH war sie zuständig für Strategische Allianzen; seit 2014 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung bei Design Offices (designoffices.de).
So werden Sie Mentee
Sie sind eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. Sie sind selbstständig oder arbeiten in einem Unternehmen. Ihre Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber Sie wünschen sich noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen. Schreiben Sie uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür Sie das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchten. Außerdem brauchen wir Ihren beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und Ihre Zusage, dass wir Sie im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.de abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für bis zu drei Treffen (je nach Bedarf) und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So werden Sie Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Das Ziel
EMOTION möchte Sie beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhalten Sie als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.
Einsendeschluss: 5. April 2017