Streit mit Kollegen kann uns mürbe machen. Sollten wir Stress aus dem Weg gehen oder rein in die Konfrontation? So verringern wir unser eigenes Stressempfinden, ohne auf Konfrontationskurs zu gehen.
Streit mit Kollegen – Tipps für ein besseres Miteinander
Wir sind von Natur aus wehrhaft. Selbst schüchterne Menschen brodeln unter der Oberfläche, wenn ihnen ein gefühltes Unrecht widerfahren ist. Das kann der unpassende Kommentar der Kollegin sein, die unbegründete Beschwerde eines Kunden oder der Chef, der mal wieder Überstunden anordnet, während Work-Life-Balance sowieso nur noch eine romantische Erinnerung ist. In solchen Momenten wünschen wir uns oft, schlagfertig und bestimmt zu reagieren. Aber gerade in beruflichen Situationen ist Konfrontation oft nicht das Mittel der Wahl.
Um den eigenen Stress und Ärger in Situationen der Konfrontation zu verringern und trotzdem eine produktive Arbeitsatmosphäre zu erhalten, gibt es einige einfache Tricks, die du anwenden kannst.
Nicht jeder Mensch ist wie der andere …
… und das ist doch eigentlich eine positive Sache. Gerade in Diskussionen vergessen wir aber leider oft, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen haben. Wir wollen uns durchsetzen, unbedingt unseren Standpunkt verteidigen und am Ende bestenfalls alle Kollegen und Kolleginnen überzeugt haben. Gibt jemand Konter, nehmen wir das persönlich.
Und genau da liegt der Fehler. Hör auf, ständig darum zu kämpfen, recht zu haben. Manchmal gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur zwei Sichtweisen. Mit der Einstellung leben: "Nicht jeder muss meiner Meinung sein." Das ist sowieso kaum zu erreichen.
Hör auf, ständig darum zu kämpfen, recht zu haben.
Gero Teufert, Autor und SpeakerTweet
Im Moment leben
Oft gehört, selten berücksichtigt. Dabei ist es unglaublich wichtig, sich mental bewusst auf das Hier und Jetzt einzustellen. Denk nicht mehr über die Peinlichkeit von gestern nach. Ein Kaffeefleck auf der neuen Bluse? Das kannst du jetzt sowieso nicht mehr ändern. Morgen ein wichtiges Meeting? Du kannst dich vorbereiten, aber du kannst nicht alles bis ins kleinste Detail planen. Es kommt sowieso meist anders. Je mehr du dich auf den Moment konzentrierst, desto besser und reflektierter kannst du reagieren – ohne dass dir deine Gefühle in die Quere kommen, die mit der gegenwärtigen Situation gar nichts zu tun haben.
Streit mit Kollegen? Angriffe als Botschaft verstehen
Einwand ist nicht gleich Einwand. Nicht jeder Angriff ist unbedingt darauf gemünzt, dir persönlich zu schaden. Manchmal steckt nichts weiter dahinter als Unsicherheit der Angreiferin oder des Angreifers. Vielleicht hatte er oder sie einen schlechten Tag und hat unterbewusst nach einem Ventil für den Frust gesucht und du warst leider die Erste, die ihm begegnet ist.
Vielleicht steckt auch ein anderes Verständnis von Humor dahinter. Manche Menschen sind eben derber veranlagt als andere und sehen Frotzeleien gar nicht als Angriff, sondern als Spaß unter Kollegen. Befrei dich von der Vorstellung, dass jeder dich angreifen will und versuch, die Botschaft dahinter zu entschlüsseln. Entkoppelt von persönlichen Gefühlen, befrei dich sich vom Zwang, unbedingt schlagfertig reagieren zu müssen.
Stellen dir vor, eine Kollegin sagt: "Also ich würde mich ja nicht trauen, solche Schuhe anzuziehen." Deine erste Reaktion wäre vermutlich, den Kommentar persönlich zu nehmen und zweifelnd auf dein Schuhwerk zu blicken. Farbe zu schrill? Unpassend für die Arbeit? Vielleicht meinte deine Kollegin aber genau das, was sie gesagt hat. Vielleicht bewundert sie deine Fähigkeit, auf 10-Zentimeter-Absätzen durch den Tag zu laufen.
Trenn dich von den Erwartungen an andere
Du hast gar keine Erwartungen? Doch! Unterbewusst sind wir von unseren sozialen Kontakten und unserem Umfeld geprägt. Diese Prägung sorgt dafür, dass wir von den Menschen in unserer Umgebung ein bestimmtes Verhalten erwarten. Leider sind Erwartungen auch oft ein Garant für Enttäuschungen und damit verbunden für inneren Stress. Niemand kann Gedanken lesen. Auch deine nicht. Und selbst wenn es möglich wäre, ist niemand verpflichtet, sich so zu verhalten, wie du es erwartest.
Besonders deutlich wird das, wenn man kulturelle Unterschiede gegenüberstellt. In Irland ist es beispielsweise üblich, das erste Angebot von Tee oder Gebäck grundsätzlich zu verneinen. Das gilt als höflich. In Deutschland würden die Iren leider Hunger leiden. Denn wir sind es einfach nicht gewohnt, nach einer negativen Antwort darauf zu beharren, unseren Gast zu verköstigen. Statt nun erbost und hungrig in der Ecke zu schmollen, wäre der Gast besser beraten, einfach noch einmal nachzufragen.
Wenn wir also Stress bewusst reduzieren wollen, ohne uns direkt mit unserem Gegenüber anzulegen, müssen wir unsere Einstellung, unser Denken und unsere Bewertung von Situationen so verändern, dass wir Äußerung und Verhalten anderer nicht automatisch als verletzend wahrnehmen. Wenn du diese Tipps berücksichtigst, wird es in Zukunft gar nicht mehr so oft nötig sein, schlagfertig zu kontern.
Gero Teufert ist Autor, Speaker und Management-Trainer für Charisma, Schlagfertigkeit und Rhetorik. Als Account Manager und Management Consultant war er für große internationale Konzerne tätig. Heute gibt er sein Wissen auch im Rahmen seiner Lehraufträge an mehreren deutschen Hochschulen sowie in seinem Unternehmenstheater "Impro For Business" weiter. Gero Teufert beweist seit vielen Jahren, dass Charisma, Ausstrahlung und gekonnte Rhetorik keine gottgegebenen Eigenschaften sind, sondern sich bei jedem Menschen beeinflussen und verbessern lassen. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zum Strahlen zu bringen und sie zu befähigen, echte Wirkung zu erzielen: natürlich, nachhaltig und authentisch. gero-teufert.de
Dein Rüstzeug für den Konter
Du bist manchmal sprachlos bei Vorwürfen, kritischen Fragen, Killerphrasen oder verbalen Tiefschlägen? "Techniken der Schlagfertigkeit für Dummies" hilft dir, auf verbale Attacken witzig, wortgewandt und rhetorisch überlegen zu reagieren und selbst dann noch angemessen zu kontern, wenn der Gesprächspartner unter die Gürtellinie zielt. Verschiedene Techniken ermöglichen es dir, deine Konter- und Assoziationsfähigkeit schrittweise zu stärken. So kannst du mit Standardsätzen selbst in Stresssituationen schlagfertige Antworten aus dem Ärmel schütteln. Lerne, souverän zu reagieren und dabei Humor ins Spiel zu bringen. Überwinde deine Sprachlosigkeit, zücke den verbalen Degen und schlage zurück!