Bei der ersten Tour flößte der neue BMW 520d unserer Bildredakteurin Katrin Hanisch ziemlich Respekt ein. Doch am Ende begeisterte sie der riesige Wagen - und sogar die Tankrechnung.
Eigentlich dachte ich immer: So klein bin ich gar nicht. Aber als ich in den neuen BMW 520d einsteige, fühle ich mich winzig. Denn obwohl ich den Sitz schon auf Anschlag hochgestellt habe, fehlen eigentlich immer noch ein paar Zentimeter. Die abgeflachte Windschutzscheibe,die lange Front und daslange Heck verstärken mein Gefühl, geschrumpft zu sein. Und dann auch nochdiese vielen Knöpfe! Mit dem Bildschirm des Navigationsgerätes und den Schaltern im Cockpit wirkt der Wagen wie ein Raumschiff. Ich fahre die "Enterprise".
Mit Headup-Display alles perfekt im Blick
Auf Knopfdruck startet der Diesel-Motor des Sechsgangschaltgetriebes. Mal sehen, ob der 1,7-Tonner wirklich nur 4,5 Liter auf 100 Stundenkilometern verbraucht. Mein Testwagen ist nämlich die Efficient Dynamics Edition, die weniger durstig sein soll als mancher Kleinwagen. Dank des Parkassistenten sehe ich, was hinter dem Wagen passiert – doch etwas anderes weckt mein Interesse: das Headup- Display des BMWs. Direkt vor mir auf die Windschutzscheibe werden wichtige Fahrinformationen projiziert. Ich sehe, wie schnell ich fahre, wie schnell ich fahren darf, wohin ich fahre und wann ich abbiegen muss. Und das alles, ohne die Augen von der Straße zu nehmen. So perfekt habe ich alles im Blick. Nach fünf Minuten finde ich dann auch endlich den Rückwärtsgang und kann den Parkplatz verlassen. Nicht lachen, das war gar nicht so leicht. Ich habe an der Gangschaltung gedrückt, gezogen – nichts funktionierte. Erst als ich gleichzeitig die Bremse trat. Darauf muss man erst mal kommen.
"Meine 'Enterprise' provoziert sogar Porsche-Fahrer"
Ich biege ab, auf die Straße zur Autobahn, Richtung Aachen, meinen Freund besuchen. Er hat nämlich
Geburtstag. Doch erst muss ich dieses Schiff durch den Hamburger Straßenverkehr schleusen, für das keine Fahrbahn breit genug zu sein scheint. Ich wechsle die Spur und mein Lenkrad vibriert kurz, als ich über die Markierung fahre. Ah ja, so weiß ich, wann ich nicht mehr in der Spur bin. Sanft gleite ich auf der Autobahn dahin, bis mich ein Porsche fies schneidet. Meine "Enterprise" provoziert ihn anscheinend. Er will mich zu einem Rennen herausfordern. Ich habe aber keine Lust, doch er gibt nicht auf. Als ich zufällig auf den Tacho schaue, sehe ich, dass ich über 180 Stundenkilometer fahre. Ups – kein Wunder, dass der Porsche sich mit mir messen will. Schnell gehe ich vom Gas und stelle den Tempomat auf 130 Stundenkilometer ein.
Unglaublich geringer Verbrauch
Der BMW fährt mit seinen 184 PS so souverän, dass die Geschwindigkeit gar nicht auffällt. Nach nur viereinhalb Stunden habe ich die Strecke von Hamburg nach Aachen geschafft. Und an der Tankstelle gibt es tatsächlich eine Überraschung – ich muss nur halb so viel nachfüllen wie bei meinem
eigenen Auto.
Technische Daten des BMW 520d
Durchschnittsverbrauch: 4,5 l
CO2-Ausstoß: 119 g/km
PS: 184
Beschleunigung: (0–100 km/h): 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h
Basispreis: 41.100 Euro
Mehr Infos unter:
www.bmw.de