Jemand, den unsere EMOTION-Aktion „Wer willst Du sein?“ begeistert hat, ist der Hamburger Singer-Songwriter Jan Sievers. Jetzt begeistert er uns: Er hat mit Sätzen aus Ihren Briefen einen Song gemacht. Und bei dem können wiederum Sie mitmachen.
Herr Sievers, wer möchten Sie sein? Haben Sie sich das schon mal gefragt?
Vor zwölf Jahren habe ich mir die Frage gestellt, wer ich sein möchte. Meine Antwort lautete: Ich möchte Musiker sein. Auf keinen Fall wollte ich zu mir sagen müssen: „Mist, Jan, hättest du mal mehr dein Leben gelebt!“ Mein Job und meine Musik hatten sich bis dato parallel so entwickelt, dass ich sie nicht mehr zeitgleich machen konnte. Ich musste mich entscheiden, ob ich der sein wollte, der den sicheren Job hat und dafür seine Leidenschaft am Rande ausleben kann. Oder der, der sein Leben so führt, wie es mir mein Bauchgefühl sagte. So, dass ich glücklich bin. Ich habe dann meinen festen Job gekündigt, um Musik zu machen.
Als wir Sie gefragt haben, ob Sie einen Song auf Basis der Briefe schreiben können, haben Sie sofort „Ja“ gesagt. Was hat Sie dazu bewegt?
Die Ehrlichkeit der Menschen, mit den eigenen Schwächen umzugehen, und sich auch selbst einzugestehen, dass man bisher vielleicht doch noch nicht die Person ist, die man eigentlich gern sein möchte. Sich aber auch selbst zu ermutigen: „Jetzt krieg mal deinen Arsch hoch. Du weißt, du kannst es, es ist tief in dir drin!“ Dieser Gedanke steckte in vielen Briefen.
Was hat Sie daran glücklich gemacht?
Das Schönste am Songwriting ist, damit ein Ventil zu haben, meine Gedanken und Gefühle rauslassen zu können. Genauso bewegt es mich, wenn ich auf der Bühne merke, wie das Publikum meine Texte mitsingt, weil sie sie berühren. Aber das ist nicht planbar. Wenn ich mich vorher immer fragen würde, was mein Publikum wohl bewegen wird, wäre ich nicht mehr authentisch. Die ehrlichen Briefe der Leserinnen haben mich bewegt.
Bei der Produktion Ihres Songs dürfen nun EMOTION-Leserinnen im Chor mitsingen. Worauf kommt es bei der Bewerbung an?
Wer mitmachen will, muss nicht zwingend Gesangsprofi sein oder schon im Chor singen. Wichtig ist, dass man hört, dass die Bewerberin Spaß am Singen hat und dass sie den Ton treffen kann. Und dass sie mit Herz dabei ist. Wenn das der Fall ist, dann: Let’s do it!
Singen mit Jan Sievers
Jan Sievers hat mit viel Sorgfalt aus den Originalbriefen unserer Leserinnen einen Song gemacht. Und der ist richtig gut geworden. Jetzt wird er produziert, mit einem Background-Chor – und Sie können mitsingen! Wenn Sie dabei sein möchten, schicken Sie bitte eine Gesangsprobe (als Video oder MP3) an: bewerbungchor@emotion.de
Mehr Infos zu Jan Sievers unter www.jan-sievers.de.
Wollen Sie auch mitmachen?
Schreiben Sie einen Brief an sich selbst auf unserer Website werwillstdusein.emotion.de oder per Post an EMOTION, Stichwort: Wer willst du sein?, Hoheluftchaussee 95, 20253 Hamburg, und berichten Sie von Ihren Wünschen, Träumen, Plänen – wenn Sie wollen auch anonym. Geben Sie an, wann Sie den Brief zurückbekommen wollen – in drei Monaten, einem Jahr, drei Jahren. Wir schicken ihn dann per Post zu (Adresse nicht vergessen!). Und dann? Wird’s spannend ...