Von der Dampfzug-Schaffnerin bis zur Astronautin - der schöne Bildband "Dress like a Woman" beschäftigt sich mit der Vielfalt weiblicher Arbeit - und mit der Kleidung, die Frauen dabei tragen.
Vor den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts war das Arbeitsleben als Frau alles andere als einfach. Frauen in Deutschland durften vor 1977 ohne die Erlaubnis des Mannes noch nicht mal arbeiten gehen. Frauen in Amerika konnten vor 1979 gekündigt werden, sobald sie schwanger wurden. Frauen in Australien wurde durch das "Principle 9" bis 1972 die gleiche Bezahlung wie Männern vorenthalten.
Trotz dieser und anderer Degradierungen haben sich Frauen aber ihr Selbstbewusstsein in der Arbeitswelt nicht nehmen lassen. Das sieht man an den mehr als 300 Bildern des Buchs "Dress like a Woman", viele davon über 100 Jahre alt. Wir sehen Frauen im Schaffneranzug, im Mechaniker-Overall oder im schicken Kostüm - in dieser vielfältigen Kleidung ebneten sie den Weg zu einer gleichberechtigteren Gesellschaft, in dem Frau heute auch im Astronautenanzug durch das Weltall fliegen kann.
Die englische Fassung von "Dress like a Woman" mit Vorwort von Roxane Gay und einer Einführung von Vanessa Friedmann ist für ca. 20 Euro über Amazon erhältlich.