Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Nachzulesen auf der letzten Seite in jeder EMOTION Ausgabe. Diesen Monat: Schauspielerin Anna Maria Mühe, 31
Die fünf Gefühle, die Anna Maria Mühe aus unserer Liste ausgesucht hat, sind Genuss, Hingabe, Leichtigkeit, Melancholie und Zweifel. Zu diesen fünf Emotionen hat sie uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Sie an dieses Gefühl denken, welche Situation fällt Ihnen spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Ihr Leben geprägt?
1. Genuss
Ich genieße mein Leben sehr. Sei es beim Mädelsabend oder beim Eisessen mit meiner Tochter. Genuss heißt für mich, einen Moment bewusst zu leben – und sich selbst wenig zu verbieten.
2. Hingabe
Hingabe bedeutet, mich auszuprobieren und mich fallen lassen zu können. Ich fühle Hingabe zu all meinen Figuren, wenn ich sie mit Leben füllen darf. Dabei spüre ich, dass gerade die extremen Emotionen etwas Befreiendes haben.
3. Leichtigkeit
Leichtigkeit begleitet mich schon immer, und ich habe sie nie verloren – egal wie sehr mich das Leben herausgefordert hat. Es ist ein bisschen so, als hätte ich mich irgendwann entschieden, leben zu wollen, und das nicht „irgendwie“, sondern indem ich mein Schicksal selbst in die Hand nehme.
4. Melancholie
Es gibt kaum Schöneres, als im Auto durch eine Allee zu fahren, meine selbst gemixten CDs zu hören, die unter anderem „Ein bisschen Melancholie“ heißen, und sich kurz etwas zurechtzuträumen oder sich manchmal kurz zu Momenten zurückzuträumen.
5. Zweifel
Zweifel sind ein Motor. Im ersten Moment fühlen sie sich nicht bereichernd an, aber im Nachhinein erlebe ich meist, dass sie für etwas gut sind – etwa, dass ich mich nicht auf Lorbeeren ausruhe, sondern an mir arbeite. Die Angst, Ansprüchen nicht gerecht zu werden, vor allem den eigenen, ist ein Teil von mir.
Identitätssuche: Anna Maria Mühe kommt in dem ZDF-Zweiteiler "Blutsbande – Geheimnis einer Familie" an der Seite von Jürgen Vogel einer Geschichte aus der Vergangenheit auf die Spur (10. und 12.10., 20.15 Uhr)