Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Nachzulesen auf der letzten Seite in jeder EMOTION Ausgabe. Diesen Monat: Schauspieler Benno Fürmann, 44.
Die fünf Gefühle, die Benno Fürmann aus unserer Liste gewählt hat, sind Glück, Einsamkeit, Faulheit, Hingabe und Dankbarkeit. Zu den fünf Emotionen hat er uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Sie an dieses Gefühl denken, welche Situation fällt Ihnen spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Ihr Leben geprägt?
1. Glück
Habe ich. Allein, dass ich in Deutschland geboren wurde, nie fliehen und um mein Leben bangen musste. Ich habe nie Hunger gelitten und meine Eltern vermittelten mir Werte. Meine Tochter ist gesund und lebensfroh. Mein Beruf erfüllt mich. Ich fühle mich geliebt. Wow.
2. Einsamkeit
Letztes Jahr reiste ich auf die Isla Robinsón Crusoe vor Chile. Hier lebte im 18. Jahrhundert Alexander Selkirk in völliger Einsamkeit – das Vorbild für „Robinson Crusoe“. Ich unternahm lange Spaziergänge und war froh, abends zu meinen Gastgebern zurückkehren zu können.
3. Faulheit
Herrlich! Ich habe gerade ein halbes Jahr durchgehend gedreht, oft ging vor sechs Uhr der Wecker. Pünktlich zum Drehschluss kam mein neuer Lesesessel: Der Weg vom Bett in die Küche und mit einer Tasse Tee weiter in den Sessel ist momentan meine absolute Lieblingsstrecke.
4. Hingabe
Hingabe schafft Unmittelbarkeit. Anwesenheit. Zugewandtheit. Ich liebe etwa den Moment, wenn Schauspieler sich der Situation hingeben und Texte zum Leben erwecken. Dann erwächst Spannung aus bloßen Buchstaben auf Papier.
5. Dankbarkeit
Im Winter stand ich am Ufer des Liepnitzsees. Die Augen tränten vor Kälte. Der See war zugefroren, Schilf ragte aus dem Eis und die Sonne kam raus, nur ein bisschen. Stille um mich, in mir. Ich schaute über die weite Fläche und empfand Dankbarkeit für den Moment.
Die Welt steht Kopf: In dem ZDF-Film „Zweimal zweites Leben“ spielt Benno Fürmann einen Mann, dessen Frau nach einem Unfall ins Koma fällt – was sein Leben nicht nur auf eine Art verändert (17. 4., 20.15 Uhr)