Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, davon die fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Diesen Monat: Johannes Oerding, 35, Sänger
Die fünf Gefühle, die Johannes Oerding aus unserer Liste ausgesucht hat, sind Angst, Begeisterung, Glück, Lebenslust und Toleranz. Zu diesen fünf Emotionen hat er uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Sie an dieses Gefühl denken, welche Situation fällt Ihnen spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Ihr Leben geprägt?
1. Angst
Ich habe eine Fülle irrationaler Ängste. Ich hasse es zu fliegen, bin nicht gern auf offenen Gewässern. Irgendwie muss ich immer fest auf dem Boden stehen. Wahrscheinlich fällt es mir einfach schwer, mich in fremde Hände zu geben. Ich arbeite daran und glaube, es wird besser.
2. Begeisterung
Ich habe viele Schwächen, aber wer mich nach Stärken fragt, dem antworte ich: "Meine Begeisterungsfähigkeit." Ich steigere mich schnell in Ideen hinein und kann andere mit meiner Euphorie anstecken – allerdings brauche ich auch meist jemanden, der mir hilft, diese Ideen fachmännisch umzusetzen.
3. Glück
Meine Karriere verdanke ich Zufällen. Ich hatte Glück, dass meine Eltern Musik liebten, dass ich schnell die richtigen Menschen traf. Ich hätte an jeder "Entscheidungs-Kreuzung" in andere Richtungen abbiegen können. Wer weiß, vielleicht würde ich dann heute – wie in der Schulzeit – in einer Metal-Band singen?
4. Lebenslust
Ich weiß nicht, was nach diesem Leben passiert. Also arrangiere ich schon jetzt alles nach meinen Vorstellungen. Das klingt egozentrisch, aber ich habe kaum Verpflichtungen, die mich zu Kompromissen zwingen. Also verlasse ich mich, sooft es geht, auf mein Bauchgefühl.
5. Toleranz
Ich will neue Dinge sehen und verstehen. Also zwinge ich mich, meine Komfortzone zu verlassen und weiter zu denken als bis zum eigenen Jägerzaun.
Die Gefühle anderer Prominenter finden Sie hier.
Mutmacher: Auf seinem neuen Album "Kreise" verwandelt Johannes Oerding Gefühle in Worte und Melodien. So sind seine Popsongs und Balladen echte Trostspender. Ab Oktober ist er auf Tour.