Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Nachzulesen auf der letzten Seite in jeder EMOTION Ausgabe. Diesen Monat: Alina Süggeler, 31, Frontfrau der Band Frida Gold.
Die fünf Gefühle, die Alina Süggeler aus unserer Liste gewählt hat, sind Dankbarkeit, Wagemut, Angst, Hingabe und Glaube und Zweifel. Zu den fünf Emotionen hat sie uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Sie an dieses Gefühl denken, welche Situation fällt Ihnen spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Ihr Leben geprägt?
1. Dankbarkeit
Letztes Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt: ein Album mit englischen Texten. Ich bin stolz darauf. Doch die Single lief nicht gut. Ein Rückschlag. Ich habe mich gefragt: Was bedeutet mir Erfolg? Und habe erkannt, wie dankbar ich bin, meine Leidenschaft, die Musik, leben zu können – unabhängig von Verkaufszahlen.
2. Wagemut
Früher bin ich leidenschaftlich Achterbahn gefahren, habe Horrorfilme geschaut. Doch meinen ganzen Mut musste ich zusammennehmen, als ich mein Studium abbrach, um Songwriterin zu werden. Ein Abenteuer! Ich spürte, dass es das Richtige ist. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
3. Angst
Manchmal erliege ich meiner Angst, dann verwandelt sie sich in Panik. Etwa, wenn ich bei einem TV-Auftritt keine Resonanz vom Publikum erhalte. Dann bin ich wie blockiert. Ich brauche die Verbindung zu den Menschen – sobald ich sie spüre, ist jede Anspannung verflogen.
4. Hingabe
Ich gebe mich dem Moment hin. Nicht nur der Musik, sondern auch Menschen. Ohne Offenheit für mein Gegenüber, ohne eine intensive Verbindung sind mir Begegnungen wenig wert.
5. Glaube und Zweifel
Diese Gefühle gehören zusammen, sie sind der größte Motor in mir. Der Glaube an meine Intuition macht mich stark. Doch erst durch das Wechselspiel mit dem Zweifel, ob ich es wirklich schaffe, entsteht die Spannung, die mich antreibt.
Bühne frei: Alina Süggeler geht mit Frida Gold im Herbst zum vierten Mal on tour. Die erste Single gibt's schon jetzt: "Wir sind zuhaus".