Sie haben bereits selbst erlebt, dass eine Kollegin eine Ihrer Ideen für ihre eigene ausgib? Business Coach Andrea Dennes weiß Rat.
In unserem Führungskreis passiert es immer wieder, dass andere meine Ideen für ihre verkaufen. Wie kann ich das verhindern? Iris, Ingenieurin, Mühlheim
Es antwortet: Andrea Dennes, Business Coach, Mental- und Erfolgstrainerin, Mitglied der EMOTION Coaching Datenbank (andreadennes.de)
Beim Profilierungswettkampf vergisst mancher, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: dass man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Achten Sie in Zukunft genau darauf, nicht zum falschen Zeitpunkt gute Ideen oder relevante Ergebnisse aus Ihrer Tätigkeit preiszugeben, etwa beim Mittagessen. Platzieren Sie das, womit Sie punkten können, lieber geschickt im Meeting. Aber nicht zu voreilig. Befinden sich die Teilnehmer noch in der Aufwärmphase oder bei anderen Themen, wäre Ihr Beitrag "verschossen".
Äußern Sie sich, sobald es zur Sache geht, mit gerader Körperhaltung, festem Blick und richten Sie das Wort an den ranghöchsten Anwesenden. Und für den Fall, dass Ihnen doch jemand zuvorkommt und Ihr Gedankengut als seines oder ihres verkauft, unterbrechen Sie höflich und bestimmt: "Schön, dass Sie meine Idee aufgreifen – wenn ich sie jetzt ausführen darf ..." So verschaffen Sie sich Respekt und sind vor Ideenklau besser geschützt.
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