Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: "Die Neue wirkt überfordert und belastet dadurch das ganze Team."
Eine Mitarbeiterin, die ich neu eingestellt habe, wirkt überfordert. Das belastet das ganze Team. Wie schaffe ich Schadensbegrenzung?
Ines, Einkaufsleiterin, Erfurt
Es antwortet: Heidi Prochaska, Coach mit Schwerpunkt Veränderung/Entscheidung und Mitglied der EMOTION-Coaching-Datenbank (aendere-dich.de)
Oft steckt hinter der Unsicherheit, die Sie und Ihr Team offenbar bemerken, Angst, die eigenen (zu) hohen Erwartungen nicht erfüllen zu können. Bitten Sie die Mitarbeiterin zu einem Vier-Augen-Gespräch und geben Sie ihr Gelegenheit, eine erste Bilanz zu ziehen. Lassen Sie dabei hauptsächlich sie reden. Stellen Sie nur Fragen, etwa, ob die Kollegin mit der Einarbeitung zufrieden ist. So erfahren Sie vielleicht, dass bestimmte firmenspezifische Strukturen für sie ungewohnt sind. Bestärken Sie sie darin, im Tagesgeschäft Fragen zu stellen – und appellieren Sie nach dem Gespräch an das Team, die neue Kollegin bei der Einarbeitung zu unterstützen. Sollte sich allerdings zum Ende der Probezeit Ihr Verdacht erhärten, tatsächlich eine falsche Personalentscheidung getroffen zu haben, stehen Sie dazu und geben Sie dem Unternehmen die Chance, die Position optimal zu besetzen.
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