Nachhaltig im Gedächtnis bleiben, ein breites Netzwerk aufbauen, sich einen guten Ruf im Job erarbeiten – all diese Dinge gehören zu einem erfolgreichen Personal Branding. Was noch, erfahren Sie von Experte Benjamin Schulz.
Am Anfang ein Geständnis: Liebe Frauen, ich habe riesigen Respekt vor euch! Wir leben selbst heute noch in einer Welt, in der Frauen nicht immer wahrgenommen, weniger geschätzt und manchmal rücksichtslos übergangen werden. Auch in Situationen, in denen Ihr offensichtlich fitter seid als eure männlichen Zeitgenossen, ziehen diese trotzdem rechts an euch vorbei. Und wie reagiert Ihr Frauen darauf? Ihr sucht den Fehler bei euch!
Selbstreflexion – der kleine Unterschied zwischen Frau und Mann
Jetzt kann ich nicht sagen, dass ich Selbstreflexion schlecht finde. Das eigene Hinterfragen ist die Voraussetzung dafür, sich zu ändern und zu verbessern, wenn es überhaupt nötig ist. In meiner Arbeit begegne ich vielen Frauen, die einen Blick von außen sehr gut annehmen können, während ich Männer dagegen doch häufig erst einmal von ihrem eigenen "Ich bin der Beste“-Glauben auf den Boden der Tatsachen bringen muss.
Fehler machen ist menschlich
Was ich sagen will: Selbstreflexion ist gut, wenn Sie es nicht übertreiben. Ich sehe, wie Ihr Frauen den Bogen oft überspannt und zu weit geht. Kennen Sie das auch von sich? Überprüfen Sie jede noch so unwahrscheinliche Eventualität, bevor Sie auch nur den ersten Schritt gehen? Das brauchen Sie nicht! Menschen machen Fehler, auch Sie machen Fehler. Und Sie machen auch dann noch Fehler, wenn Sie auf gar keinen Fall Fehler machen wollen. Ich möchte, dass Sie sich darüber bewusst werden, dass Sie nicht nur das wert sind, was Sie leisten.
Egal ob im Job, in der Partnerschaft, im Ehrenamt: Es gibt immer wieder Situationen, in denen Ihr Euch von Männern und ihrem ungebrochenen Selbstbewusstsein einschüchtern lasst. Wo Ihr zurücktretet, ihnen den Vortritt gebt. Bitte erkennen Sie – jetzt und heute – wie wertvoll Sie sind. Dass auch Sie eine Stimme haben, die gehört werden muss.
Holen Sie Ihr Ich hervor
Vielleicht kommt Ihnen Selbstdarstellung unangenehm und eitel vor. Aber wer sich nicht in Szene setzt, nicht auffällt, fällt durchs Raster. Selbst die großartigste Leistung verpufft, wenn sie keiner mitbekommt. Erst, wenn Sie sich selbst kennen und wissen, wofür Sie stehen, können Sie ein Leben nach Ihren Vorstellungen führen.
Diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Eigenmarke aufzubauen und sich damit nachhaltig im Gedächtnis zu verankern:
Was hat Sie zu der Frau gemacht, die Sie heute sind?
Machen Sie sich bewusst, was Ihr Leben geprägt hat, lernen Sie sich besser kennen. Wir alle haben eine Vergangenheit, die sich nicht ausradieren lässt. Und das ist auch gut so. Nutzen Sie das, was Sie geprägt hat. Ihr Leben hat Sie an diesen Punkt gebracht, Sie haben schon Höhen und Tiefen erlebt. Ziehen Sie genau daraus Ihre Stärken, nutzen Sie Ihre Erfahrungen. Seien Sie selbstbewusst. Ein selbstbewusster Auftritt unterstreicht den Wert Ihrer Arbeit.
Was wollen Sie bewirken?
Dies ist ein indirekter Weg, um herauszufinden, was Sie in der Welt bewirken wollen: Stellen Sie sich vor, eine gute Fee kommt zu ihnen und gibt Ihnen die Möglichkeit, dass Sie zu einer Menschenmenge sprechen können und egal, was Sie dieser Menge sagen, sie wird es beherzigen. Was würden Sie dieser Menge sagen?
Wo wollen Sie in fünf, zehn, 20 Jahren stehen?
Kennen Sie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland? Es gibt eine bezeichnende Szene, in der Alice vor einer Weggabelung steht und die Grinsekatze fragt, welchen Weg sie nehmen soll. Die Grinsekatze antwortet: "Kommt drauf an, wohin du gehen willst?". Als Alice sagt, dass ihr das egal sei, antwortet die Grinsekatze: "Dann ist es auch egal, wo du langgehst." Nur wenn Sie wissen, wo Sie hinwollen, können Sie losgehen. Nur dann wissen Sie, was Sie tun müssen, um dahin zu kommen. Vielleicht müssen Sie auf dem Weg, den Sie eingeschlagen haben, umdrehen? Vielleicht einen anderen wählen? Vielleicht einfach weitergehen? Finden Sie es heraus!
Nur wenn Sie wissen, wo Sie hinwollen, können Sie losgehen.
Benjamin SchulzTweet
Passt Ihr Umfeld zu ihnen?
Passt ihr privates wie berufliches Umfeld zu dem, was Sie sich für sich vorstellen? Sollten Sie etwas ändern? Können Sie das eine oder andere Ungleichgewicht durch etwas Anderes ausgleichen? Oder ist alles genau so, wie es zu ihnen passt?
Bleiben Sie in Kontakt
Personal Branding ist kein Selbstläufer, sondern eine Haltung und langfristige Strategie, um Beziehungen aufzubauen. Schließlich möchten Sie im Gedächtnis der anderen bleiben. Wann immer Sie können, halten Sie Kontakt, vernetzen Sie sich und setzen Sie sich richtig in Szene. Schweigen ist in diesem Fall nicht Gold, sondern Blech.
Übertreiben Sie es nicht
Bei aller Inszenierung – schießen Sie nicht über das Ziel hinaus. Denn sonst stehen Sie schnell im Verdacht, eine Wichtigtuerin zu sein und schaffen sich unnötige Feinde. Vergrößern Sie Ihr Ansehen behutsam und konsequent. Grundsätzlich konkurrieren alle Menschen in gewisser Weise um Aufmerksamkeit. In jedem Unternehmen gibt es Wettbewerb auf der Karriereleiter. Erkennen Sie diese Spielregeln an und fahren Sie den anderen nicht in die Parade.
Fakt ist: Je klarer sich Ihr Bild von der aktuellen Situation und ihrem Ziel herauskristallisiert, desto besser können Sie Ihre Positionierung formulieren und sich entsprechend verhalten. Vertrauen Sie ihren Talenten, Erfahrungen und Fähigkeiten, die Sie ausmachen, die Sie einzigartig machen.
Für immer mehr Menschen ist Personal Branding das einzige Mittel, um sichtbar zu werden. Die wenigsten jedoch haben sich bisher Gedanken dazu gemacht, wie sie es schaffen, sich selbst als Marke zu positionieren. Das Buch von Benjamin Schulz und Edgar K. Geffroy, "Erfolg braucht ein Gesicht – Warum ohne Personal Branding nichts mehr geht", schaut aus zwei Perspektiven auf die Thematik. Anhand eines tatsächlich stattgefundenen Dialogs auf der spanischen Insel Mallorca tragen die Autoren die Sicht von Kunden, Vertrieb und Marketing zusammen. So ist ein Buch entstanden, das – im Vergleich zu bestehenden Werken zum Thema Personal Branding – einen völlig neuen Ansatz bietet.
Benjamin Schulz ist Sparringspartner und Troubleshooter im Personal Branding. Der Marketing-Experte und Geschäftsführer der Agentur werdewelt begleitet seit vielen Jahren Firmen, Institute und einflussreiche Persönlichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum zu den Themen Strategie, Positionierung, Identität und Marketing. Bei Kabel eins stand er 2014 und 2015 bei „Abenteuer Leben“ vor der Kamera und er ist Autor zahlreicher Bücher wie Goodbye McK… & Co., Raviolität: Identität oder Quatsch mit Soße, Marketing Heroes never die! oder 30 Minuten Personality.