Wie sorgen Menschen und Organisationen für Spitzenleistungen? Und wichtiger noch: Wie gehen sie mit unerwarteten Ereignissen um? Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe gehen diesen Fragen auf den Grund
Ein Flächenbrand, ein Amoklauf, ein Herzinfarkt – klar, dass Organisationen, die mit Ereignissen dieser Art umgehen, zuverlässig funktionieren müssen. Man nennt sie "High Reliability Organizations" (Organisationen mit hoher Zuverlässigkeit). Ihre Spezialität ist das schnelle Reagieren auf unvorhergesehene Ereignisse. Für die Forscher Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe das ideale Anschauungsmaterial, um wesentliche Organisationsmethoden und -modelle für Unternehmen abzuleiten. Denn in den globalisierten, sich schnell wandelnden und für Krisen anfälligen Märkten gewinnt letztlich das Unternehmen mit dem besten "Katastrophen-Management".
Der härteste Qualitätstest für Unternehmen heißt Krise
Achtsamkeit ist eines der wesentlichen Merkmale von "High Reliability Organizations". Und das bedeutet, Warnzeichen des Unerwarteten frühzeitig zu erkennen. Sie bilden sich aber weniger in Bilanzen ab, sondern zeigen sich in viel alltäglicheren Formen, zum Beispiel als Selbstzufriedenheit (jeder werkelt zufrieden an seiner Baustelle). In diesem Zusammenhang schildern die Autoren beeindruckend die Zusammenarbeit auf einem Flugzeugträger: Jedes Mannschaftsmitglied hat klare Erwartungen an die anderen, verfügt immer über alle relevanten Informationen und ist im Ernstfall in der Lage, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens schnell flexibel zu entscheiden.
Fazit
Irrtümer, Überraschungen und das Unerwartete sind (natürlich) schwer vorauszusehen. HROs begegnen diesen Schwierigkeiten, indem sie ihre Antizipationsfähigkeit permanent verbessern. Sie entwickeln Pläne für mögliche Störfälle, denken sich ein breites Spektrum an Worst-Case-Szenarien aus und ermitteln potenzielle Gefahrenherde in einem frühen Stadium. Ziel all dieser Bemühungen ist es, eine Eskalation kleiner Störungen zu verhindern. Ein Konzept, das die Professoren Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe jetzt auch für Unternehmer, Unternehmensstrategen, Unternehmensentwickler und Berater fruchtbar machen.
Hier bestellen
Karl E. Weick, Kathleen M. Sutcliffe: Das Unerwartete managen, Schäffer-Poeschel 2010