"Survival of the fittest": Es überlebt der, der sich am besten an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen kann. Nutzen Sie das für Ihren persönlichen oder unternehmerischen Erfolg!
"Survival of the fittest" heißt der Kernsatz Darwins. Was er damit sagte: Derjenige überlebt, der sich am besten an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen kann. Aus diesen Überlegungen entstand die "Engpasskonzentrierte Strategie" (EKS), die zu den wirksamsten Instrumenten für persönlichen oder unternehmerischen Erfolg gehört
Neben dem Darwinschen steht ein weiteres Naturgesetz im Mittelpunkt, das vom Wissenschaftler Philipp Carl Sprenger entdeckt und vom Chemiker Justus von Liebig populär gemacht wurde: Gehemmtes Pflanzenwachstum beruht oft auf dem Mangel an einem einzigen Stoff. Konzentriert man sich auf diesen "Engpass", kommt das Wachstum wieder in Fahrt. Aus diesen Erkenntnissen entwickelte in den 1970er Jahren Wolfgang Mewes die EKS. So wird das Augenmerk auf zwei wesentliche Fragestellungen gerichtet:
1. Wohin verändern sich die Bedürfnisse?
2. Wo ist der Engpass, den Sie mit Ihrem Angebot beheben können.
Die vier Prinzipien der EKS
Drei herausragende Autoren zeigen Ihnen in diesem Buch, wie Sie die EKS als eines der intelligentesten Strategieinstrumente einsetzen können. Dabei gilt es, vier Prinzipien zu beachten:
1. Konzentration und Spezialisierung.
2. Das Minimumprinzip (Wo ist der wirkungsvollste Punkt, um sich bei Kunden unverzichtbar zu machen bzw. um Umsätze zu steigern?)
3. Immaterielle Vorgänge haben Vorfahrt (Jedes Produkt auf der Welt hat zuerst im Kopf seines Entwicklers stattgefunden. Das bedeutet Konzentration auf Emotionen, Wünsche, Spannungen, Erwartungen).
4. Nutzen- vor Gewinnmaximierung.
Entlang dieser vier Prinzipien können Sie mithilfe dieses Buches Ihre eigene Strategie entwickeln und neue Wege zu neuen Kunden entdecken!
Fazit
"Das große 1 x 1 der Erfolgsstrategie" ist leicht und verständlich geschrieben. Die drei Top-Berater haben sich wirklich ins Zeug gelegt und ein Buch verfasst, anhand dessen Sie als Leser die EKS leicht selbst anwenden können. Eine günstigere und bessere Gelegenheit, strategisch von den Größen Kerstin Friedrich, Lothar Seiwert und Fredmund Malik zu profitieren, wird so schnell nicht wieder kommen. Von Managementbuch.de als Testsieger in der Kategorie "Strategie" ausgezeichnet.
Hier bestellen
<a href="https://www.emotion.de/%3Ca%20href%3D"http://www.managementbuch.de/shop/action/productDetails/8471665/kerstin_friedrich_fredmund_malik_lothar_j_seiwert_das_grosse_1x1_der_erfolgsstrategie_3869360011.html?aUrl=90007985">http://www.managementbuch.de/shop/action/productDetails/8471665/kerstin_..." target="_blank">Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar Seiwert: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie, Gabal 2009</a>