EMOTION stellt Ihnen spannende Frauen vor, die Sie in persönlichen Gesprächen bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Dieses Mal: Alexandra von Rehlingen, Inhaberin der PR-Agentur Schoeller & von Rehlingen.
Die Sache auf der Dienstreise in Mailand hat Alexandra von Rehlingen sehr verblüfft: Sie wusste zwar, dass sie und ihre Geschäftspartnerin Andrea Schoeller "gleich ticken". Aber da trugen beide exakt das gleiche Armband. "Wir haben es uns tatsächlich unabhängig voneinander anfertigen lassen", erzählt die PR-Managerin. Die Ähnlichkeit der Firmenchefinnen ist ein Erfolgsfaktor der Agentur, ist sie sich sicher.
Modenschau, Charity-Gala oder Launch-Event für ein neues Produkt – dahinter steht oft Schoeller & von Rehlingen mit 42 Mitarbeitern. Die Kunden haben große Namen wie Montblanc oder Ferragamo und es gilt, sie in den Medien zu platzieren. "Dabei sind Gästelisten unsere Spezialität", sagt von Rehlingen. Das heißt, die Agentur organisiert ein medienwirksames Event, an dem die richtigen Leute aus Kultur, Wirtschaft und Medien teilnehmen. Von Rehlingen kennt sie alle. Zum Networking gehören außerdem private Einladungen bei ihr zu Hause – macht im Schnitt etwa drei Abende pro Woche, an denen die vierfache Mutter beruflich engagiert ist.
Ausschlafen? Im Urlaub!
Die Frage, ob sie manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern habe, beantwortet sie mit "ja, klar", ist aber überzeugt: "Auch Vollzeit-Mütter haben keine besseren Kinder." Neben guter Kinderbetreuung brauche man Disziplin. "Man bekommt viel mehr in einen Tag, als manche glauben", sagt sie. "Ich schreibe spätabends im Bett Mails und stehe früh wieder auf." Ausgeschlafen wird im Urlaub.
Wer von Alexandra von Rehlingen lernen will, bekommt folgenden Tipp: "Frauen sollten egoistischer sein. Sie lassen sich zu leicht ablenken – hier noch eine Geburtstagstorte, dort noch eine Nachbarschaftshilfe!" Sie glaubt an die Weisheit: "Ohne Fleiß kein Preis" – aus eigener Erfahrung, denn die Agentur begann klein. Die Kommunikationswissenschaftlerin Andrea Schoeller hatte die Geschäftsidee und fand, ihre Freundin sei die ideale Partnerin. "Ich wusste nichts über PR", gibt von Rehlingen zu, "hatte aber keine Scheu, Kontakte zu knüpfen."
Erfolg, der klein begann
Die Zwei-Frau-Agentur startete 1986 in München, nur mit Telefon und Anrufbeantworter, und besetzte eine Marktlücke. Als damalige Ehefrau des Pianisten und Dirigenten Justus Frantz bekam von Rehlingen leicht Zugang zu Kulturgrößen. Er war Intendant des Schleswig Holstein Musik Festivals, und an seiner Seite organisierte sie Ende der 80er-Jahre Events im Rahmen dieses musikalischen Ereignisses. Der Durchbruch war geschafft.
Rückschläge? "Bisher keine", sagt die Bayerin. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an ihrem Credo: "Es kommt auf einen zurück, wenn man sich schlecht verhält." Aufträge von Firmen, die zum Beispiel mit Pelzen oder Waffen zu tun haben, sind tabu. Gut, dass die Freundinnen auch gleiche Wertvorstellungen haben.
Alexandra von Rehlingen wurde in Landshut geboren. Ihr Studium (Kunstgeschichte und Sinologie) brach sie ab, um 1986 mit Andrea Schoeller die PR-Agentur "Schoeller & von Rehlingen" zu gründen. Das Unternehmen mit Sitz in München, Hamburg und Berlin ist auf Events in den Bereichen Mode, Lifestyle und Kultur spezialisiert. Alexandra von Rehlingen lebt mit ihrem Mann, dem Anwalt Prof. Dr. Matthias Prinz, und ihren Kindern in Hamburg.
So werden Sie Mentee
Sie sind eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. Sie sind selbstständig oder arbeiten in einem Unternehmen. Ihre Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber Sie wünschen sich noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen. Schreiben Sie uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür Sie das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchten. Außerdem brauchen wir Ihren beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und Ihre Zusage, dass wir Sie im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.de abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für zwei bis vier Treffen und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So werden Sie Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 8. Juli 2011.
Das Ziel
EMOTION möchte Sie beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhalten Sie als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.