Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: "Wie kritisiere ich einen beliebten Mitarbeiter, ohne alle zu demotivieren?"
"Ich bin unzufrieden mit der Leistung eines Mitarbeiters, der im Team sehr beliebt ist. Wie agiere ich, ohne alle zu demotivieren?"
Die Frage beantwortet Bernadette Näger, Diplom-Psychologin und Mediatorin mit Schwerpunkt Team-Coaching aus Köln.
"Sie müssen tatsächlich handeln – gerade um die Motivation zu erhalten. Schließlich sind Sie als Vorgesetzte verpflichtet, für die bestmöglichen Leistungen des Teams zu sorgen. Das erwarten auch Ihre Mitarbeiter von Ihnen, denn sie selbst können die Arbeitsweise eines Kollegen aus den eigenen Reihen kaum regulieren. Führen Sie deshalb mit dem Betroffenen ein Feedback-Gespräch unter vier Augen. Nennen Sie zunächst Positives – nicht alles an seiner Arbeit wird mangelhaft sein! Formulieren Sie dann anhand konkreter Beispiele, welche Erwartungen der Mitarbeiter nicht erfüllt und vor allem wie Sie es sich vorstellen. Fragen Sie ihn, wie Sie ihn dabei unterstützen können, sich zu verbessern. Diese wertschätzende Vorgehensweise wird nicht nur den betroffenen Mitarbeiter, sondern die Motivation des
ganzen Teams stärken."
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