Ein Karriere-Buch, in dem es um verkaufen, motivieren, verhandeln, kommunizieren und acht weitere Schlüsselthemen des Business geht? Gibt's nicht? Gibt's doch. Und zwar in ganz ungewöhnlicher Form von Alexander Verweyen.
Business-Experte Alexander Verweyen zeigt in seinem Buch "Mut zahlt sich aus. 12 Mutproben fürs Business", wie Sie erfolgreicher und besser werden: Indem Sie mutiger werden und ein paar Sachen anders machen als die anderen.
Mut zur Peinlichkeit
Verweyen bürstet die wesentlichen Businessthemen gegen den Strich. Zeigt, dass alle Marketingtheorie grau bleibt, wenn sie nur nachmacht, was andere vormachen. Dass nur auffällt, wer die Dinge anders macht. Und um die Dinge anders zu machen, schmeißt Verweyen erst mal Knigge und Co. in hohem Bogen über Bord. Wer auffallen will (und das heißt im Business persönlich oder mit dem Unternehmen weiterkommen), der muss auch den Mut zur Peinlichkeit haben. Denn Angsthasen sind noch nie aufgefallen. Diejenigen, die sich das eine oder andere Mal etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, bleiben dagegen in Erinnerung.
Auch Mut kann man proben
Dass alles auch anders geht, zeigt der Autor, indem er in diesem Buch zu realen Mutproben anregt. Klasse Idee und ein tolles Instrument, um zu lernen, wie leicht man eingefahrene Bahnen verlassen kann. Beispiel gefällig? "Nehmen Sie Kontakt zu einem Prominenten auf und bitten Sie ihn um eine Grußbotschaft … für ein Kind, einen Geschäftspartner, einen Jubilar." Und damit das Ganze auch Spaß macht, bietet Alexander Verweyen drei Schwierigkeitsgrade an: 1. Sie begnügen sich mit der Lokalprominenz. 2. Sie sprechen nationale Schwergewichte an. 3. Sie hauen direkt Angelina Jolie oder Bill Clinton an.
Fazit: Ein Buch, das spielerisch dazu anleitet, Neuland zu entdecken. Außerdem viel guter Input für die Rede, die hängen bleibt, für Verkaufsgespräche, die was abwerfen und Motivationskicks, die wirken. Wer diese Regeln befolgt und die Mutproben "besteht" wird plötzlich ganz neue Hebel für beruflichen und persönlichen Erfolg entdecken.
Rezensent: Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur von www.managementbuch.de, der Nummer 1 Fachbuchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige
www.Roter-Reiter.de