Frauen sind oft selbst ihre größten Kritiker. Mit seiner neuen Kampagne und einem Phantomzeichner des FBI, will Dove den Frauen zeigen, dass sie schöner sind, als sie denken.
"Bin ich schön?"
"Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist schön!" Unter diesem Motto steht die neue Aktion der Beautyfirma Dove. Denn laut einer internationalen Studie zufolge stimmen über 50 Prozent der Frauen der Aussage zu, dass sie selbst ihr größter Kritiker sind.
An dieses ernüchternde Ergebnis angelehnt, leitete Dove ein Experiment in die Wege. Sie engagierten Gil Zamora, ein vom FBI trainierter Phantombildzeichner, der im Verlauf seiner Karriere schon über 3000 Skizzen nur anhand von Beschreibungen angefertigt hat. In diesem Fall waren es sieben Frauen, die der Zeichner nicht zu Gesicht bekam und nur anhand ihrer Selbstbeschreibung skizzierte.
Vor der Sitzung wurde jede der Frauen, ohne jegliche Erklärung darum gebeten eine kurze Zeit, mit einer ihr fremden Person zu verbringen. Zamora fertigte auch Skizzen an, die aus der Perspektive des Fremden gezeichnet wurden. Hinterher wurden den Frauen beide Zeichnungen gezeigt, was Sie tief emotional berührte. Denn die Mehrzahl der Skizzen, die aus der Perspektive der Fremden gezeichnet wurde stellten ein schöneres, glücklicheres und genaueres Porträt dar.
"Wir hoffen, dass der Film Frauen dazu inspiriert, ihr eignes Schönheitsempfinden zu überdenken und zu verstehen, wie andere Menschen sie wahrnehmen", sagt Karin Klamer von Dove.