Der neue Opel Meriva war für unsere Mitarbeiterin Tabea Schulz Liebe auf den ersten Blick. Der Opel Meriva brachte sie mit seiner sportlichen Seite auf Touren.
Eine Testfahrt mit dem Opel Meriva. Was erwartet man da? Ganz klar, eine Familienkutsche. Sicher, solide und auf der Autobahn eher auf der rechten Spur zu finden. Opel eben. Mit der Kampagne "Umparken im Kopf" arbeitet der Konzern an einem frischen Image. Ob das stimmig ist? Ich werde es prüfen, schließlich
habe ich ein Date mit dem Meriva. Da steht er nun vor mir, sein blauer Lack glänzt in der Sonne. Ich lasse mich auf den Fahrersitz sinken. Wow, wie bequem! Zu Recht hat Opel für das ergonomische Design seiner Sitze das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. erhalten. Der Komfort ist also bestens.
Der Opel Meriva überzeugt nicht nur mit Komfort
Und die Technik? Das eingebaute Navi lässt sich mit einem etwas versteckten Ring am Cockpit, Knöpfen am Lenkrad oder der Sprachsteuerung bedienen. Außerdem schlägt es bei Staugefahr eine alternative Route vor. Auch in Sachen Musik funktioniert alles reibungslos: Das Smartphone lässt sich unkompliziert über Bluetooth anschließen. Zeit, laut Mando Diao über das soundstarke Boxensystem laufen zu lassen und aufs Gaspedal zu drücken. Mit Herzklopfen geht sie los, meine Fahrt von Hamburg nach Bochum. In meine alte Heimat. Die teile ich mit Opel, denn der Automobilhersteller unterhält dort sein Werk. Wir Ruhrpott-Kinder verstehen uns schon auf dem Weg zur Autobahn richtig gut. Beim ersten Gang verlangt der Meriva
zwar überraschend viel Gas, dafür zieht er im zweiten richtig an. Unsere Beziehung hat einen guten Start, aber ist sie mehr als ein kurzer Flirt? Es zählen schließlich die inneren Werte.
Ein großzügiger Innenraum und gleichzeitig viel Stauraum
Tatsächlich ist der Innenraum ebenso großzügig bemessen wie die Anzahl an Knöpfen und Hebeln im Cockpit. Es dauert etwas, bis ich mich durch alle probiert habe. Sogar die Handbremse lässt sich sanft per Knopfdruck bedienen. Der gesparte Platz zwischen den Vordersitzen wurde in zusätzlichen Stauraum investiert: In einer komfortablen Armlehne kann man Sonnenbrille, Schlüssel und Portemonnaie verstauen. Zusätzlich überzeugt der Wagen mit seiner Rückfahrkamera für engere Parkplätze. Manchmal liegt das Glück eben doch auf der Straße! Oder der Autobahn. Denn genau hier angekommen zeigt mir der Meriva seine sportliche Seite: von wegen rechte Spur! Im sechsten Gang fühlt es sich so an, als wenn mehr geht als die Höchstgeschwindigkeit. Und trotz der dahintersteckenden Power ist das Fahrgefühl entspannt. Meine Wangen glühen. Ich glaube, ich habe Merivas im Bauch.
Technische Daten des Opel Meriva
Durchschnittsverbrauch: 6 l
CO2-Ausstoß: 140 g/km
PS: 74
Beschleunigung: (0–100 km/h): 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
Basispreis: 16.200 Euro
Mehr Infos unter: www.opel.de