Bei einer Spritztour mit dem Land Rover Freelander entdeckte EMOTION-Herausgeberin Dr. Katarzyna Mol ihre Lust aufs Landleben mit vielen Kindern. Der Geländewagen wäre das perfekte Familienmitglied.
Der erste Eindruck
Bei der Übergabe des Freelanders regnet es unaufhörlich. Er erwartet mich mit seiner bulligen Schnauze, die seine Verwandtschaft zum großen Range Rover zeigt. Ich steige ein und denke an eine Szene aus dem Film "Brücken am Fluss": Francesca (gespielt von Meryl Streep) sieht noch einmal Robert (gespielt von Clint Eastwood) in seinem Jeep an der Straßenkreuzung. Die Scheibenwischer kämpfen gegen die Regenströme, Meryl gegen ihre Tränen. Wir heulen mit und hoffen, dass sie doch noch aus den Wagen ihres Mannes aussteigen und sich für Robert entscheiden wird... Hoffentlich wird es bei mir und dem Freelander ein schöneres Ende geben. Liebe auf den ersten Blick ist es jedenfalls nicht.
Auf Tuchfühlung
Madison County wäre das wahre Zuhause des Freelanders. In den Hamburger Straßen sieht er neben den schnittigen Wagen zunächst etwas behäbig aus. Und so fährt er sich auch, als wir uns zum ersten Mal auf den Weg machen. Das Geräusch seines Motors: eher röhrend als sexy. Diesel eben. Ich komme mir vor, als würde ich ein großes Schiff gemütlich durch Hamburg-Eppendorf steuern, mit extra viel Knautschzone. Das Lenkrad könnte etwas breiter und sportlicher sein. Nebenbei Temperatur einstellen, das Gebläse anschalten – erstmal Fehlanzeige. Die Displays und Knöpfe des Amaturenbretts sind leider etwas zu weit unten angebracht. Dafür komme ich sofort mit der Bedienung des Radios und des Navis zurecht.
Das Rendezvous in Bildern
"Eher ein Kaltblut als ein Araber"
Gas geben
Unsere erste Fahrt führt uns von Hamburg nach Hannover. Eineinhalb Stunden Autobahnfahrt mit einer Kollegin. Unser unprätentiöser Gefährte überrascht uns beide: Wir haben viel Platz, sitzen bequem, genießen die Übersicht von oben und lassen uns von dem Navi problemlos ans Ziel bringen. Unser Freelander ist eher ein Kaltblut als ein Araber, beschleunigt aber ganz passabel. Ist er erstmal in Fahrt, saust er surrend über die Autobahn. Wir fühlen uns sicher, spüren nichts von der Geschwindigkeit und sind schnell in Hannover. Die nächste Überraschung beim Blick auf die Tankanzeige: Der Geländewagen verbraucht erstaunlich wenig. Trotzdem: An die Größe meines Bullis muss ich mich noch gewöhnen. In den engen Stadtstraßen sind die ersten Fahrten eine Herausforderung. Nach langer Suche finde ich endlich einen Parkplatz, der groß genug für uns ist. Das erste Einparken: Naja, zum Glück gibt's hinten ein Parksignal. Vorne wäre eigentlich auch eins nötig, aber gut, geht schon. Nach dem Manöver steige ich aus und betrachte ihn von der Seite. Eine schnittigere Linie hätte er am Heck vertragen, denke ich. So ist er ziemlich kastenförmig, eben ein Familienauto. Nichts für Single-Frauen in der Großstadt.
Im Stadtverkehr fällt mir und meiner Beifahrerin die ECO-Technik auf. Der Land Rover ist rücksichtsvoll und erspart uns, im Gegensatz zu den meisten anderen neuen Autos, den Schockmoment an der Ampel, wenn der Motor auf einmal ausgeht und man in einem leichten Anflug von Panik denkt, man hätte ihn abgewürgt. Fast unbemerkt schaltet sich unser Freelander im Stehen aus. Ein kurzes Antippen am Gaspedal, und er springt wieder genauso unbemerkt an. Er gönnt uns so ein wenig Ruhe an der Ampel. Eben ein englischer Gentleman.
Unser besonderer Moment
Wenige Tage später: Eine Freundin braucht Umzugshilfe. Die Sitze sind schnell umgeklappt, der Kofferraum bietet locker Platz für die Waschmaschine. Langsam beginne ich, den eckigen Kofferraum zu mögen. Anschließend fahre ich eine andere Freundin noch fix mit ihrer kleinen Tochter zum Zirkus. Kindersitz? Mit einem Handgriff ist die Rückbank kindgerecht. Mit dem nächsten Handgriff verschwindet der Buggy im Kofferraum. Auf dem Rückweg fahren wir am Alsterkanal entlang. Schnell noch ein paar Fotos machen, der Abschied naht...
Warum wir gut zusammenpassen
Weil er die verträumte Seite in mir weckt, meine Sehnsucht nach Landlust und Landgut. Er wäre das perfekte Familienmitglied und mein zuverlässiger Begleiter für Großeinkäufe, Urlaube mit der Familie, gemütliche Langstreckenfahrten. Noch trennen uns ein paar Jahre. Wenn es dann mit uns funktionieren soll, müssen wir beide noch einiges tun. Ich arbeite an der Großfamilie und er vielleicht doch noch etwas an seiner Figur im hinteren Bereich. Damit der Funke beim nächsten Treffen gleich überspringt.
Technische Daten vom Land Rover Freelander 2S 2.2 TD 4 S
Durchschnittsverbrauch: 6,2 l, CO2-Ausstoß: 165 g/km, PS: 150, Beschleunigung (0-100 km/h): 11,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h, Basispreis: 32.900 Euro. Mehr Infos unter www.landrover.com.
Lesen Sie auch in jeder EMOTION-Ausgabe die Kolumne von Jutta Kleinschmidt über "Fahrgefühle".