Der Lancia Ypsilon ist das ideale Stadtauto, findet unsere Grafikerin Love-Tina Adu. Wendig, leise - und elegant. Nur eine Sache würde ihm noch besser stehen: ein größerer Kofferraum für die vielen Shoppingtüten.
Viertel vor zehn. Normalerweise wird um diese Uhrzeit mein Stehvermögen auf die Probe gestellt – bei jedem Kurvenmanöver im überfüllten Bus Richtung Redaktion. Doch heute habe ich frei und gleite im Lancia Ypsilon die Poststraße mitten in der Hamburger Innenstadt entlang. Der unbenutzte Kofferraum des italienischen City-Flitzers fordert mich geradezu auf, sein Ladevolumen ausgiebig zu testen. Also, los geht’s: auf Einkaufstour.
Ein Parkplatz ist um diese Uhrzeit leicht gefunden und dank "Magic Parking" kurbelt sich der 3,84 Meter kurze Lancia von ganz allein in die Lücke, ich muss lediglich Gas geben und bremsen. Beim Aussteigen mustere ich das Auto noch mal in Ruhe: die dunkelbraunen Ledersitze, das Panoramadach, der großzügige Sitzraum. Schick! Mit dem markanten Grill und den eleganten Formen macht der Kleine auch von außen ganz schön was her. Schnell die Infomappe aus dem Handschuhfach gezückt, ein mutiger Blick auf die Preistabelle geworfen. Und Überraschung: Der Lancia Ypsilon ist schon ab 10.000 Euro zu haben. Zwar nicht die Platinum-Variante, sondern das Standardmodell - aber immerhin!
Ein paar Stunden später stehe ich mit meinen zu ziemlich moderaten Preisen, dafür aber prall gefüllten Einkaufstaschen vor dem offenen Kofferraum und muss festellen: Die bekomme ich hier auf keinen Fall alle rein. Etwas enttäuscht umrunde ich den Wagen - und halte überrascht inne: Hat er etwa doch vier Türen, obwohl ich nur zwei Griffe sehe? Tatsächlich, ich entdecke die verdeckten Hebel und öffne eine der Hintertüren. Ohne den Sitz umklappen zu müssen und ohne Kletteraktion bugsiere ich die Taschen auf die Rückbank. Schon wieder eine nervige Situation umgangen.
Unter dem Sonnendach kommt ein wenig Cabrio-Gefühl auf
Zeit für eine Mittagspause! Auf dem Weg zu meinem Lieblingsitaliener fällt mir auf, wie leise es im Lancia ist. Das Motorengeräusch nehme ich nur sehr vage wahr. Ich bin total entspannt. Einziger Störfaktor: Das Navi ist auf der linken Seite angebracht. Wie gut, dass ich mich als Hamburgerin sowieso gut auskenne und nicht ständig auf den Wegweiser schielen muss.
Vor dem Restaurant steht schon meine Freundin, mit der ich verabredet bin, und staunt. Klar, dass wir vor der Pasta einen kurzen Abstecher zur Alster machen. Und unter dem Glasdach kommt fast ein bisschen Cabrio-Gefühl auf.
Technische Daten vom Lancia Ypsilon Platinum
Durchschnittsverbrauch: 4,2 l, CO2-Ausstoß: 199 g/km, PS: 85, Beschleunigung (0-100 km/h): 11,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h, Basispreis: 16.850 Euro. Mehr Infos unter www.lancia-ypsilon.de
Lesen Sie auch in jeder EMOTION-Ausgabe die Kolumne von Jutta Kleinschmidt über "Fahrgefühle".